lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 59 bis Tag 64 Antartica Cruise - Punta Arenas und Ushuaia

Veröffentlicht: 15.02.2024

Die Fahrt beginnt :)

Tag 59 Einschiffung

Am 20. Januar ging es los. Wir erreichten das Schiff überpünktlich und konnten bereits um 11 Uhr aufs Schiff. Klasse. Wir hatten uns vorgenommen zweimal täglich ins Fitnessstudio zu gehen, welches wirklich super ausgestattet war. Nach einer guten Stunde Besichtigung und Sichtung des Schiffes ging es also los zum Sport.

Da noch Empfang war haben wir das Leverkusenspiel während des Trainings gehört und gleich 2 Stunden durchgezogen.

Danach ging es gleich in die Pools und abends zum Buffett. Wir sind also gut hier angekommen :)

Tag 60 Seetag

Der erste Seetag stand bevor. Da wir bereits am Vortag Bekanntschaft machen durften, was es heißt auf dem Pazifik zu segeln, war Tag 60, nicht gerade leichter. Es wackelte ganz schön. Seekrank wurden wir zum Glück nicht.

Morgens ging es zum Sport - ich hatte ja Dragonball runtergeladen und konnte daher ganz entspannt immer 3 Folgen pro Laufeinheit anschauen. War echt cool. Danach frisch machen und Joghurt und Obst essen. Mega ;)

Gegen Mittag wurden wir zum Begrüßungsempfang eingeladen. Laura wollte nicht dahin - wie es sich herausstellte aus gutem Grund - wir gewannen ein Fotopaket im Wert von knapp 300 Dollar ;)

Nachmittags fanden wir den Jugendspielraum mit kostenlosen Airhockey und ein Kugelspiel. War echt lustig. Gegen 5 wieder zum Sport und dann das erste Mal im kostenlosen Bedienrestaurant essen. Wirklich leckeres Essen. Nur wirklich kleine Mahlzeiten :(

Wären die Süßspeißen hier auf dem Schiff nicht so lecker. :(

Tag 61 Seetag

Eigentlich 1:1 wie Tag 60 - außer das wir bei der Spielshow Deal or no Deal mitgemacht haben. Echt cool - aber auch teuer. Aber egal :)

Wir gewannen ein Bingolos :D

Tag 62 Seetag

Siehe Tag 60. Viel Sport - viel Erholung - viele Shows. Wir machten zum Beispiel bei der Bean Bag Challange mit. Das Spiel zeige ich euch mal, wenn wir zurück sind ;) macht mega viel Spaß und ist echt simpel.

Tag 63 Punta Arenas

Morgens wieder ins Fitness Studio, wir wollten unsere Routine nicht verlieren. Das Schiff machte dann in Punta Arenas in Chile fest und hier hieß es erstmal mit dem Tendernboot ans Ufer. Gegen 8.30 verließen wir das Schiff. Wir wollten nämlich vor Ort noch einen Ausflug zur Pinguininsel Isla Magdalena buchen. An Bord wollten sie für den Ausflug 300 Dollar pro Person haben, das war uns der Spaß dann doch nicht wert. An Land erzählte uns der erste Anbieter schon, dass dieser Ausflug nicht mehr zu haben sei. Wir versuchten unser Glück trotzdem bei diversen Agenturen in der Stadt, aber tatsächlich war leider alles ausgebucht. Wir entschieden uns dann stattdessen durch die Stadt zu schlendern und ein nahegelegenes Einkaufszentrum zu besuchen,welches wir schon 2020 emtdeckt hatten.

Zurück an Bord ging es wieder zum Sport und zum Abendessen. Wie jeden Abend drei Gänge im Bedienrestaurant, die lecker aber klein waren. Zum Glück gab es ja noch das Buffetrestaurant oder die 24 Stunden Snack Bar, wenn jemand nicht satt geworden ist.

Tag 64 Ushuaia

In Ushuaia, Argentinien, mussten wir diesmal nicht tendern, sondern konnten direkt von Bord. Im Hafen erstmal der Schock: außer uns waren noch vier andere Kreuzfahrtschiffe da und wir wollten mal wieder unseren Ausflug erst vor Ort buchen....

Tatsächlich ging das aber dann trotzdem gut, direkt am ersten Bootstourstand haben wir dann eine Tour in einem kleinen Boot durch den Beaglekanal gebucht. Das haben wir 2020 auch schon gemacht, allerdings mit einem großen Boot und damals hatte es uns so gut gefallen. Beim Bezahlen dann eine positive Überraschung. Wir sollten 80.000 Argentinische Pesos bezahlen, laut den Anbietern sollten das ungefähr 80 Euro sei. Abgebucht wurden dann 63 Euro :D Argentinien leidet seit Jahren unter einer starken Inflation, diese hat sich am 10. Dezember 2023 nochmal stark verstärkt als der neue Präsident an die Macht kam. Am Tag, als wir die Tour buchten, stand der Kurs gerade sehr günstig für uns.

Da die Bootstour erst in 2 Stunden starten sollte, nutzten wir die Zeit um durch die Stadt zu bummeln. Wie wir auch 2020 schon festgestellt haben : eine total charmante Stadt ! Super schön und direkt am Meer gelegen und sprichwörtlich das Ende der Welt, denn Ushuaia ist die südlichste Stadt der Welt.

Nach unserem Bummel trafen wir dann wieder im Hafen ein. Mit einem kleinen Booten und 8 anderen ging es durch den Beaglekanal. Wir fuhren zum Leuchtturm und anschließend zu einer kleinen Insel mit Seelöwen. Durch das kleine Boot konnten wir so nah ran - unbeschreiblich. So schöne, interessante Tiere so hautnah zu erleben. Danach hielten wir noch an einer kleinen Insel. Wir spazierten über diese zum Aussichtspunkt, von dem man die Bucht und die Stadt sehen konnte. Riesig konnte man die schneebedeckten Gipfel der Anden über der Stadt thronen sehen. Einfach schön !

Zurück im Hafen gingen wir wieder an Bord, zum Sport und zum Essen.

An Bord waren die meisten Mitreisenden Amerikaner und Asiaten, allerdings gab es 2 schweizer Reisegruppen und ein paar Deutsche, sodass wir auch mal wieder das ein oder andere deutsche Wort los geworden sind :)

Bis zum nächsten Bericht :)