lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 65 bis 70 Antarktis

Veröffentlicht: 18.02.2024

Tag 65 Kap Hoorn

Heute stand unser erstes " Scenic Cruising " wie es so schön in den Kreuzfahrtunterlagen genannt wurde an. Wir sollten morgens an Kap Hoorn vorbeifahren. Angesetzt war ca 7.00. Unsere Idee war es für die Antarktistage immer ca eine Stunde vor der angesetzten Uhrzeit draußen zu sein, um gut sehen zu können und nichts zu verpassen. Wir waren aber echt kaputt und kamen nicht so recht aus dem Bett. Trotz allem zeigte ein Blick aus unserem Fenster: nichts als Wasser. Und auch als wir gegen 7.00 draußen waren: Wasser. Hinterher ( gegen Mittag, wir haben schon echt überlegt ob wir zu doof waren Kap Hoorn zu sehen) kam eine Durchsage vom Kapitän. Dicht an Kap Hoorn darf man nur vorbeifahren, wenn man einen entsprechend ausgebildeten Lotsen aus Chile an Bord hat. Dieser hätte nachts um 3.00 zusteigen sollen und das ist leider nicht passiert.... also kein Kap Hoorn in Sichtweise.

Ansonsten verbrachten wir den Tag wie jeden Seetag mit Sport, Pool ( aber nur Whirlpool, aus den normalen Pools war das Wasser aufgrund der Fahrt durch die Antarkis abgelassen) und Essen. Außerdem haben wir Bingo gespielt, weil Freddy die Bingolose bei Deal or no Deal gewonnen hatte. Hier waren wir leider nicht erfolgreich.

Tag 66 Antarktis

Heute sollte es losgehen, der erste Tag in der Antarktis. Vor ein paar Tagen hatten wir einen extra Plan für die Antarktis bekommen, auf dem zu sehen war, wann wir an welchen Punkten vorbeikommen sollten. Für den ersten Tag war die Vorbeifahrt am größten Eisberg der Welt A23a geplant. Da dies erst gegen 10.00 geplant war, gingen wir vormittags unser fast schon Routine auf dem Schiff nach. Gegen 15.00 gingen wir dann raus. Mit dem Wetter hatten wir am ersten Tag leider nicht so Glück. Es war sehr windig und neblig, sodass aus den minus ein Grad schnell gefühlte minus 10 wurden. Der riesige Eisberg versteckte sich im Nebel, aber wir konnten dann doch den einen oder anderen Blick erhaschen, wenn der Nebel sich lichtete. Wir blieben die ganze Zeit draußen und hielten dem Wetter stand um nichts zu verpassen. Die Ausmaße waren wirklich einfach gigantisch. A23a ist vor einiger Zeit von der Antarktis abgetrieben worden und nun auf dem Weg in wärmere Gewässer, was auch bedeutet, dass er leider schmilzt.

Danach ging es für uns zum Aufwärmen zum frühen Abendessen, da für 18.00 das nächste Highlight mit Elephant Island angesagt war. Wir wollten wieder auf unseren Posten draußen vorne auf dem Sonnendeck zurückkehren, doch das war nicht möglich. Der Wind hatte weiter zugenommen und so wurde der vordere Bereich für alle gesperrt. Trotz allem hatten wir von der Mitte des Schiffe tolle Ausblicke auf Elephant Island und die folgende Inseln. Was ich nicht gedacht hätte : das Festland der Antarktis ist felsig, besteht aus schwarzen Berglandschaften. Diese Landschaften sind mit Schnee und Eis überzogen. 99.6 % der Antarktis sind von Schnee bedeckt. Im Inneren der Antarktis herrscht eine Eiswüste. Das heißt es ist trocken wie in normalen Wüsten, da es kaum Niederschlag ( in Form von Schnee oder Regen) gibt.

Völlig durchgefroren gingen wir nach diesem ersten Tag früh schlafen.

Tag 67 Antarktis

Heute hieß es früh aufstehen. Das erste Highlight des Tages war für 6.00 morgens angekündigt, die Admiral Bay. Warm eingepackt holten wir uns ein kleines Frühstück an der Snack Bar und gingen dann raus. Der Wind hatte nachgelassen und das Wetter aufgeklart. Wir konnten also unseren Posten vorne auf dem Sonnendeck beziehen. Viele andere hatten natürlich die gleiche Idee. Meistens waren die anderen sehr angenehm, aber es gab auch super viele nervige Menschen. Wir blieben oft über Stunden draußen um die Landschaft zu genießen und viele liefen nur raus, wenn eine Ansage kam, dass Wale oder Pinguine gesichtet wurden. So waren die Menschen oft 15 Minuten zu spät da und ab dem dritten Tag ging uns die Frage, wo denn die Pinguine sind oder ob wir schon einen Wal gesehen hätten echt auf die Nerven....

Vom Sonnendeck hatten wir wunderschöne Blicke auf die Bucht und konnten die ersten kleinen Eisberge entdecken. Aufgrund des guten Wetters konnte das Schiff ganz nah an einen riesigen Gletscher heranfahren, einfach wahnsinnig schön ! Außerden sahen wir 2 Forschungsstationen, die in der Antarktis errichtet wurden. Manchmal kamen Pinguine direkt ans Boot und spielten in den Wellen, und unseren ersten Wal sahen wir auch an Tag 2 der Antarktis. Nachmittags wärmten wir uns mit heißer Schokolade wieder auf, spielten Gesellschaftsspiele und gingen immer mal wieder raus.

Tag 68 Antarktis

Der dritte Antarktis Tag war eindeutig der ereignisreichste Tag. Wir verbrachten den ganzen Tag draußen, unterbrochen von kurzen Teepausen zum Aufwärmen. Wir fuhren durch Charlotte Bay und Wilhelmina Bay und hatten super Wetter. Die Eisberge wurden immer größer je tiefer wir in die Antarktis fuhren. Die Tierwelt hat das Wetter auch genossen. Pinguine flitzten im Wasser umher und immer wieder haben wir Wale gesehen. Die meisten haben einfach geschlafen, was ein schönes Zeichen ist. Sie haben sich von dem Schiff und uns Menschen nicht stören lassen und einfach entspannt. Insgesamt haben wir auf unserer Reise 49 (!) Buckelwale gesehen. So beeindruckend. Die Landschaft war wunderbar beeindruckend und schön. Am Nachmittag erreichten wir die berühmte Forschungsstation Port Lockroy. Hier verweilte das Boot eine Weile am Abend und wir nutzen den fehlenden Fahrtwind ( jedes bisschen Wind war bei diesen Temperaturen kalt und wir waren froh wenn es mal keinen Wind gab) um den Abend draußen im Whirlpool zu verbringen und die Landschaft zu genießen.

Tag 69 Antarktis

Am letzten Tag der Antarktis fuhr das Boot an Deception Island vorbei. Auf dieser Insel leben viele Pinguine. Vom Boot aus waren diese oft nur zu sehen, wenn sie direkt am Boot vorbeischwommen oder mit einem Fernglas. Entsprechend genervt waren wir dann auch wenn wieder jemand fragte, wo denn die Pinguine sind, anstatt mal selber ein paar Minuten draußen zu bleiben und dann welche zu entdecken. Zum Abschluss fuhren wir dann noch an wirklich beeindruckende große Eisberge bei bestem Wetter vorbei. Die Antarktis war für uns einfach nur beeindruckend.

Tag 70 Seetag

Da wir die letzten Tage oft früh aufgestanden sind und viel Zeit draußen verbracht haben, nutzen wir den Tag um auszuschlafen. Außerdem gab es wieder das Showformat Deal or no Deal am Vormittag. Das Wetter wurde von den Temperaturen wieder merklich wärmer.

Weitere spannende Berichte folgen :)