lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 48 bis 50 Rio Tranquilo und seine Gletscher

Veröffentlicht: 13.01.2024

Tag 48

Von coyhaique ging es nun mit dem Bus 4 Stunden nach Rio Tranquilo an den zweitgrößten See Südamerikas.

Nach dem wir hier angekommen waren, wollten wir sofort zu den Marmorhöhlen. Diese befinden sich auf dem See. Der See war aber am Nachmittag für Boote aufgrund des starken Windes gesperrt. Schade. Wir buchten noch einen Ausflug zu einem Gletscher für Tag 49 und sind im Ort und die örtlichen Wanderwege abgelaufen. Ganz entspannter Tag mit leichten Etappen.

Tag 49

7 Uhr ging es bereits los. Auf zu den Marmorhöhlen. Schwimmwesten an und ab aufs Speedboot. Der Anblick war wirklich super. Aber den Ausflug ab Coyhaique für einen frechen Preis hätte ich niemals gemacht. Wir sind glücklich, dass wir den Ausflug direkt vor Ort der Marmorhöhlen auf eigene Faust gebucht haben.

Nach guten 3 Stunden waren wir durch mit dem Ausflug. Kalt und nass tranken wir einen Kakao und warteten auf die Abholung durch Maria zu den Gletschern. Eine leichte Wanderung von 5 Kilometer gerader Strecke stand uns bevor - so wurde uns die Fahrt verkauft.

Wir fuhren eine Stunde über Stock und Stein und gelangten vom Wasserfall zum reißenden Fluss bis zum Eingang des Nationalparks und Wanderwegs. Hier ging nun das Abenteuer los. Gerade war nur der Weg zur Toilette. Danach ging es durch schmale Wanderwege steile Aufstiege und noch steiler Abstiege zum Gletscher. Der Guide legte ein Tempo vor - war nicht von dieser Welt - jedenfalls nicht aus Flachlandtirol Schleswig Holstein. Echt krass. Aber am Ende haben wir es geschafft. Kaputt vielen wir ins Bett.

Tag 50

Wir erhielten die Nachricht, dass unser Bus nicht fahren wird. So ein scheiß. Hotel hatten wir doch bereits in chile chico gebucht. Mist. Wir erfuhren, dass um 13 Uhr noch ein Localbus fuhren sollte. Wir saßen an der Straße, haben die Sonne genossen und verbrannten - wir brannten lichterloh 😱 um 14 Uhr war immer noch kein Bus da. So ein Dreck. Und wir warten und warten und warten. Aufeinmal kam unser eigentlicher Bus dann doch. Wunder. Knappe 4 Stunden Verspätung aber es ging los. Mit 4 Leuten im Bus fuhren wir dann für 4,5 Euro 5 Stunden zum Ort chile Chico.

Kurz nach 23 Uhr waren wir dann auch endlich am Hotel und wollten morgens dann um 8 Uhr auf die Fähre. Da mir der Ort sofort gefiel verlängerten wir noch in der selben Nacht und ließen die Fähre ausfallen.

Lustigerweise ist die Inflation nun 10 % höher als am Jahreswechsel. Wir haben nun den Wechselkurs 1000 Pesos zu 1 €. Was uns natürlich in die Karten spielt. Aber auf chilenischen Seiten können wir nicht mehr mit Kreditkarte bezahlen. Eventuell liegt es daran. Keine Ahnung.