lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Lombok 🇮🇩

Veröffentlicht: 13.05.2024

3 Nächte mit wenig Schlaf lagen hinter uns und somit freuten wir uns auf ein paar erholsame Tage auf Lombok. Mit dem public boat sind wir von Gili T nach Lombok gefahren um genau zu sein nach Bangsal und vor dort weiter nach Kuta mit dem Taxi. Unser Start in Kuta war etwas holprig. Angefangen hat alles, dass unser eigentlich gebuchtes Hostel unsere Buchung übersah und somit kein Zimmer für uns hatte. Jetzt standen wir da in der Hitze ohne Bett und 4 Rucksäcken. Buchten uns dann auf die schnelle ein neues Hostel in der Nähe für die nächsten 3 Tage. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es vielleicht gar nicht so schlecht war.  Doch auch der Weg vom einem Hostel zum Anderen war sehr spannend auch wenn es nur 2km waren. Ein Taxi zu bekommen war schon mal gar nicht so einfach, denn bei größter Hitze und völlig übermüdet zu gehen kam in diesem Moment für uns nicht in Frage. Nach etwa 15min am Straßenrand zu warten und etliche vergebliche Versuche ein Taxi zu bekommen winkte uns dann ein Einheimischer zu uns mitzunehmen. Nach ca. 5min kam er dann tatsächlich retour aber nicht alleine sondern mit einem 2. Einheimischen. Etwas komisch kam es uns schon vor aber Wahl hatten wir auch keine wenn wir nicht gehen wollten. Also stiegen wir dann ins mit Plüsch verkleidete Auto ein. Es dauerte dann mal ca. 5 weitere Minuten um uns zu verständigen wo wir hin wollten und wie viel wir zahlen möchten. Als dann alles geklärt war fuhren wir dann auch endlich los. Kurz vorm Hostel kam die nächste Überraschung nämlich ein Ausweichmanöver des Fahrers endete in einer Mauer und einem Kanalloch. Da konnten wir uns das Lachen dann wirklich nicht mehr zurückhalten. Gleich kamen 5 weitere Einheimische angerannt und bestaunten erstmal das Geschehen und vermutlich auch uns und dann wurde das Auto aus dem Loch gehoben. Nach 30min anstatt geplanten 5 kamen wir dann auch endlich mal in unserem Hostel an. Da an diesem Tag schon genug Aufregung war gab es dann nur mehr Essen für uns und ab ins Bett. Am nächsten Tag machten wir dann eine Tour mit unserem Scooter und saßen ungeplanter Weise ganze 7 Stunden darauf. Gestartet haben wir bei einem ziemlich coolen Wasserfall wo wir dann auch gleich mal baden gingen. Alleine die Anreise war aber schon ziemlich beeindruckend. Durch Dörfer und Städte wo wahrscheinlich noch nicht so viele Touristen ohne Guide es hingeschafft haben. Und auch beim Wasserfall haben uns die Einheimischen sehr bestaunt. Mittagessen gab es dann mitten in den Reisfeldern bevor es dann weiter ging es für die nächsten 2 Stunden in den Norden der Insel zum Mount Rinjani. Einer der berühmtesten Vulkane von Indonesien. Wir waren beide ziemlich beeindruckt von der Landschaft, die vor und hinter uns lag. Grüne Berge, Hügel, Reisfelder und ein Dorf nach dem Anderen. Kurzerhand beschlossen wir uns dann doch auf den Rückweg zu machen nachdem wir schon die ganze Insel überquert haben. Trotzdem standen uns noch 3 weitere Stunden am Scooter bevor. Zu Sonnenuntergang legten wir dann nochmals eine Pause ein, da wir beide schon nicht mehr sitzen konnten vor Schmerzen überall. Haben es dann aber nach insgesamt 4 Stunden gut nach Hause geschafft und sind nur mehr übermüdet ins Bett gefallen. An unserem letzten Tag in Kuta war dann nur mehr Strandtag angesagt und haben den ganzen Tag am Strand verbracht. Zuerst im Süden der Stadt und zu Sonnenuntergang wollten wir dann surfen gehen an einem anderen Strand aber die Wellen waren uns dort dann leider zu klein und haben somit nur den Sonnenuntergang genossen. Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Senggigi weiter im Osten von Lombok. Dort waren wir dann auch nur 2 Nächte und haben es nicht weiter als 500 Meter zum nächsten Supermarkt und auf die gegenüberliegende Straßenseite zu einer Bar fürs Abendessen geschafft. Denn die nächsten 4 Tage stand Großes bevor, dass wir nochmal so richtig die Ruhe genießen wollten und nichts machen. 🫶🏼