lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Boat Expedition nach Flores ⛴️

Veröffentlicht: 13.05.2024

Pünktlichst um 9 in der Früh kam unser Shuttlebus uns vom Hostel abholen. So sicher war ich mir allerdings nicht ob wir es damit alle uns bevor stehenden Hügel für die nächsten 2 Stunden schaffen werden. Mit sehr viel Mühe und Beten schafften wir es dann aber an den Startpunkt unserer Bootstour. Erstmal einchecken und staunen wie viele Menschen da schon warteten. Weiter ging es dann noch für weitere 4 Stunden mit dem Bus, aber diesmal haben wir uns gleich in einen anderen Bus gesetzt, in den Norden von Lombok, wo unser Boot dann schon auf uns wartete. Voller Vorfreude bestiegen wir dann das Boot und lernten mal unseren Schlafsaal für die nächsten 3 Nächte kennen. "Naja viel Schlaf werden wir hier nicht kriegen", sagten wir uns gemeinsam. Unsere Matratzen dünner als eine Yogamatte und dann auch noch durchgelegen (wusste wirklich nicht, dass dies funktioniert). Mit 30 anderen Menschen verbrachten wir die nächsten 3 Nächte an Deck des Bootes. Dann gab es auch schon gleich Mittagessen am Boot, welches überraschender Weise gut war. Unseren 1. Stopp erreichten wir dann auch schon nach 2 Stunden segeln, genau rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Dafür gingen wir an eine kleine Insel, eine der 17 000 Inseln von Indonesien, und spazierten auf einen kleinen Hügel um einen besseren Blick für den Sonnenuntergang zu haben. Anfangs war es ziemlich bewölkt und wir erwarteten uns eigentlich nicht sehr viel aber es wurde dann wirklich von Minute zu Minute besser. Somit konnten wir auch einen extrem schönen Sonnenuntergang beobachten und den ersten Tag der Tour ziemlich schön beenden. Wie erwartet hatten wir in dieser Nacht so gut wie gar keinen Schlaf, weil wir nämlich zusätzlich auch noch die ganze Nacht durchfuhren und den Motor ziemlich laut hören konnten. Um 5:30 war es dann aber auch schon Zeit zum aufstehen, denn der 1. Stopp für den den Tag stand schon an, schnorcheln mit Wahlhaien. Ich hab schon oft davon gehört aber noch nie gemacht. Als ich den Ersten vom Boot aus sah, war ich einfach nur fasziniert. Auch im Wasser waren diese Tiere so beeindruckend und so viel größer als erwartet. Danach fuhren wir für weitere 5 Stunden weiter Richtung Osten Indonesiens und hielten später nochmals um baden zu gehen. Wir sprangen alle vom Dach des Bootes und genossen einfach nur die Zeit, denn danach hieß es für 18 Stunden weiterfahren. Diese 18 Stunden verbrachten wir mit Kartenspielen, Lesen und Essen. Die Nacht versuchte ich diesmal am Dach des Bootes zu verbringen aber zu Mitternacht wurde der Wind so stark und die Wellen so hoch, dass ich dann doch wieder ins sichere Deck schlich. Der nächste Tag war einer der Aufregendsten der gesamten Tour. Gestartet haben wir mit dem Komodo National Park um die Komodo Drachen zu sehen. Erklärt wurde uns, dass dies freilebende und ziemlich gefährliche Tiere seien und wir deshalb sehr aufpassen müssten. Allerdings lagen die Ersten, die wir sehen konnten einfach nur so da und rührten sich nicht vom Fleck. Warum genau konnten wir uns dann nur denken und weitergehen. Auf der ca. 2 Stunden Wanderung durch den Park konnten wir dann aber noch 3 weitere etwas kleinere beobachten, die auch etwas beweglicher waren. Der nächste Stopp war dann einer meiner persönlichen Highlights, der pink Beach. Dieser Strand war wirklich erstaunlich pink und lud ziemlich zum verweilen ein. Dort verbrachten wir dann auch die Zeit bis zum Mittagessen. Nach weiteren 3 Stundenfahrt kamen wir dann auch zu unserem letzten Stopp des Tages, eine kleine Wanderung auf einen Hügel mit unglaublichen Blick über die Komodo Inseln. Der Ausblick wurde immer besser und besser und erinnerte mich auch ein bisschen an Neuseeland. Wir haben uns von oben dann den Sonnenuntergang angeschaut bevor es wieder zurück ans Boot ging. Den letzten Abend nahmen wir dann auch noch her um diese Tour anständig ausklingen zulassen. Nach ein paar Stamperl Reiswein probierte ich nochmal mein Glück und legte mich wieder am Dach des Bootes schlafen. Diesmal stand das Boot still und ich hatte auch eine Matratze hochgeschleppt und wurde von dem beeindruckendsten Sternenhimmel, den ich je gesehen habe, und mich jetzt noch sprachlos macht, belohnt. Vor lauter Staunen und Faszination der vielen Sternschnuppen konnte ich dann auch erst um 3 Uhr morgens einschlafen. Geweckt wurde ich dann aber auch schon wieder ganz schön früh vom Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück starteten wir dann auch schon wieder mit Schnorcheln und konnten sogar ein paar Schildkröten und wunderschöne Korallen und Fische beobachten. Der restliche Tag wurde dann nur mehr am Strand verbracht und mit Baby Haien geschnorchelt. Am Nachmittag sind wir dann auch schon in Flores angekommen. Somit war ein einzigartiges und ziemlich cooles Erlebnis zu Ende. Abends haben wir uns dann alle nochmals in einer Bar getroffen und haben darauf angestoßen. Für mich und Antonia ging es dann aber auch am nächsten Tag schon wieder ziemlich Früh zum Flughafen und retour nach Bali. Das heißt leider auch schon, dass die gemeinsame Zeit mit Antonia fast wieder vorbei ist. Aber ich bzw. wir auf so viele wunderschöne gemeinsame Erlebnisse zurückblicken können! 🫶🏼