lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Taipei - Taiwan 🇹🇼

Veröffentlicht: 30.05.2024

Nach meinen letzten 2 Wochen Surfen, Sonne, Strand und Meer in Bali ging die Reise für mich dann weiter. Um 12:40 stieg ich in Bali ins Flugzeug und sagte somit Tschüss zu Indonesien fürs erste und landete kurze Zeit später in Kuala Lumpur. Dies ist aber nicht mein Ziel sondern dient nur als Zwischenstopp für 9 Stunden. Um Mitternacht ging es dann weiter und 6 Stunden später stieg ich in Taiwan aus. Genauer gesagt in der Hauptstadt Taiwan's Taipei. Nachdem ich durch alle Kontrollen durch war und meinen geliebten Rucksack abholen konnte, machte ich mich mit dem Bus auf Richtung Hostel. Der Plan war Rucksack im Hostel abgeben und dann erstmal Frühstück holen und Plan für Taipei machen. Ich plane nie wirklich etwas vor für das Land wo ich hin reise aber normalerweise erkundige ich mich zumindest ein bisschen was man so machen kann und wohin ich ungefähr will. Aber für Taiwan habe ich genau gar keinen Plan wie oder was. Nach ein bisschen suchen fand ich mein Hostel dann auch in meinem Hochhaus im 5 Stock. Das einzige Problem war, dass die Haustüre zu war und ein Schild stand, dass man sein Gepäck erst um 13 Uhr abgeben kann und Check-in um 15Uhr ist. Es war 9 Uhr in der Früh und ich hatte ca. 30Kilo Gepäck wie immer auf meinen Schultern. Als ich dann eine Klingel in neben der Haustüre sah, dachte ich mir einfach mal schauen was passiert wenn ich einfach mal läute. Ca. 5min später kam eine Frau aus der Tür, die offensichtlich gerade aufgestanden ist wegen meinem Läuten und schaute mich nur groß an. Ich fragte ob ich meinen Rucksack schon jetzt abstellen darf, da sie kein Wort Englisch konnte deutete sie mir nur aufs Schild. Doch meine Rucksäcke weitere 6 Stunden mit rumschleppen war für mich keine Option und ich fragte ob ich sie einfach hier vor der Tür lassen darf. Daher sie auch das nicht verstand schüttelte sie nur den Kopf. So drehte ich mich beleidigt um und wollte gehen. Dann deutete sie mir, dass ich meinen Rucksack drinnen abstellen kann und später dann einchecken. Glücklich und müde suchte ich mir dann erstmal ein Frühstück. Nahm es mit und setzte mich erstmal an den Fluss, der durch Taipei durchfließt und suchte mir währenddessen auf meinen Stadtplänen aus was ich heute noch machen werde. Bin dann bis 3 durch die Stadt spaziert und hab mir die verschiedensten Viertel und Märkte angesehen. Um 3 hatte ich dann schon eine Walking-Tour gebucht, wo uns eine Taiwanerin 3 Stunden durch die Stadt führte und uns so einiges über Taiwan und Taipei erzählte. Am nächsten Tag in der Früh hab ich dann schon die nächste Stadttour geplant gehabt, wo diesmal die historischen Aspekte der Stadt im Vordergrund standen. So hab ich damit meinen Vormittag verbracht. Am Nachmittag hab ich mir dann noch das Museum in der Memorial Hall angesehen und am Heimweg die Stadtteile Taipei's noch weitererkundet. Am Abend hab ich dann einen der bekannten Nachmärkte Taiwans ausprobiert, gleich in der Nähe meines Hostel und wurde definitiv nicht enttäuscht. Danach ging es für mich noch in das lebendigste Viertel der Stadt nach Ximending um dieses auch bei Nacht und Abend zu sehen. Ich glaube, da habe ich das erste mal in Taiwan mehrere "weiße" Touristen innerhalb kurzer Zeit gesehen. Ansonsten sieht man wirklich kaum westliche Touristen. Trotzdem dürften alleinreisende Mädels mit Rucksack nicht sehr üblich sein, denn angeschaut werd ich von dein Einheimischen als ob ich der erste Mensch hier bin, der so etwas macht. Und auch wenn ich hier meine Reise jemanden erzähle ist das etwas sehr sehr fremdes für sie. Am nächsten Tag hab ich mich dann gleich in der Früh mit Elizabeth getroffen, die ich ja schon in Japan getroffen habe. Da sie schon seit 2 Monaten in Taipei wohnt, konnte sie mir die Geheimtipps von Taipei zeigen. Wir gingen zuerst auf einen kleinen Berg über Taipei und konnten den Taipei 101 Tower bestaunen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Jade und Blumenmarkt der Stadt. Ich weiß nicht wie viele Kilometer dieser Markt lang war aber er war riesig und super beeindruckend wie viele Planzen und Blumen eigentlich hier in Taiwan einheimisch sind. Auch, dass Taiwan so viel Jade besitzt hab ich nicht gewusst und war schwer beeindruckt über diese Tatsache. Elizabeth hat mich dann auch in die tropischen Früchte Taiwans eingeführt und ich hatte glaube ich die saftigste Ananas meines Lebens und auch die Mango einfach traumhaft. Auch das war mir neu, dass Taiwan so reich an Früchten ist. Danach suchten wir uns einen Platz zum Mittagessen und ein bisschen quatschen. Weiter ging es dann mit der Gondel auf einen weitern Berg über Taipei, der von Teefeldern besiedelt ist und unzählige Teehäuser sich angesiedelt haben. Nach einem kleinen Spaziergang haben wir uns dann in das wohl abgelegenste Teehaus gesetzt mitten in Teefeldern und Bambuswäldern neben einem kleinen Bach. Dort haben wir dann stundenlang Tee getrunken, Dumplings gegessen und über alte und neue Familiengeschichten gequatscht. Als es dann dunkel wurde sind wir wieder runter und haben die Lichter Taipei's bestaunt. Danach sind wir nur kurz nach Hause um uns umzuziehen und dann haben wir uns schon wieder getroffen, denn Elizabeth wollte mir noch das Nachtleben von Taipei zeigen. Zusammen mit ihren Freunden sind wir dann in die Stadt zu einem Club und haben dort die ganze Nacht getanzt. Als es dann hell wurde und ich das erste Mal die Sonne Taiwans sehen konnte (da es die Tage zuvor immer bewölkt war und regnete - es ist derzeit Regenzeit in Taiwan) ging es um 6 in der Früh dann doch ins Bett. Nach ein paar Stunden Schlaf nahm ich mir erstmal mein Frühstück und setzte mich damit in den Botanischen Garten, den ich zufällig auf dem Weg zum National History Museum gesehen habe. Als es regnen anfing ging ich dann ins Museum. Am Abend suchte ich mir dann noch einen anderen Nachtmarkt von Taipei und genoss auch da die Nachtmarkt Atmosphäre. Früh ging's dann aber auch schon ins Bett. Somit war dann die Zeit in Taipei für mich auch schon wieder vorbei und es ging weiter Richtung Süden entlang der Ostküste. 🫶🏼