laik-a-dream
vakantio.de/laik-a-dream

# Tag 49 Besuch in Hogwarts

Veröffentlicht: 18.04.2022

Good morning Nazaré - Teile der Womo - Belegschaft haben gut geschlafen, trotz der unsicheren Umgebung und dem Neuland Frei - Stehen.

Allein auf weiter Flur

Aber eins steht fest - hier wollen wir nicht frühstücken. Dazu suchen wir einen schönen Platz am Meer und vorher einen Supermarkt zum Einkauf. Beides lässt sich finden und wir genießen den Tagesbeginn mit perfektem Panorama.

Strand bei ... keine Ahnung, hier ist überall Strand

Dann geht´s weiter auf der Landstraße nach Coimbra.

Dünenstraße nach irgendwo

Sind nur 90 km quer durchs Land.  Coimbra wird auf vielen Internet Seiten als sehenswert beschrieben, die alte Universitätsstadt besitzt den Charme einer alten Metropole. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Coimbra ist jedenfalls die 3-größte Stadt Portugals und hat überdimensional viele Studenten. Die Universität ist das Aushängeschild der Stadt.

Universität von Coimbra

Die ist auch sehr eindrucksvoll und erinnert sehr an Hogwarts und Harry Potter. Die Uni fördert und fordert von seinen Studenten auch die traditionelle Kleidung, die im Stadtbild wie selbstverständlich immer wieder auftaucht und angenommen wird. Angeblich hat sich J.K. Rowling hier Ihre Anregung für die Schulkleidung  in den Harry Potter Büchern geholt. Da lagen wir mit unserem Gefühl, an Hogwarts erinnert zu werden, ja ziemlich richtig. Harry, Hermine und Ron sind uns aber nicht begegnet.

Universitätsuniform ist hier die Regel
... und keine Ausnahme. Das traditionelle wird gelebt.

Die Stadt selbst ist ein Kleinod an Altertum und engen Gassen. Es ist eine Freude, diese Gassen bis hoch zur Universität zu Fuß zu erkunden - Gott sei dank haben wir die Fahrräder zurück gelassen.

Altstadt - Climbing

Man hat immer das Gefühl, als sei man im Mittelalter und in der Vergangenheit unterwegs. Lediglich die  kleinen Lokale entlang der Aufstiege zur Oberstadt konnten uns bremsen und zu einem kleinen Snack einladen.

Kleine Mahlzeit am Nachmittag

Der Rest des Tages verlief entspannt in den Gassen von Coimbra. Die Stadt soll bis zu 30 000 Studenten bei 140 000 Einwohnern beherbergen. Da weiß man, wo die Post abgeht. Aber ohne uns. Wir suchen unser Womo vor der Dunkelheit und bereiten uns auf die Nacht vor. Jedenfalls sind wir heute nicht alleine und um uns herum stehen weitere Wohnmobile. Das beruhigt den alten Bullen und  verspricht eine entspannte Nacht.

Morgen geht's weiter nach Porto.

Querfeldein
Hey ihr beiden, wir fühlen uns geehrt, dass unser Bild in eurem Blog auftaucht. 😍 Doch noch besser würden wir es finden, wenn ihr bei Verwendung unserer Bilder dies auch markiert und unseren Blog verlinkt. Weiterhin euch eine schöne Weitereise, Jenny und Florian. 🤗🤗 Orginalfoto @querfeldein: https://vakantio.de/querfeldein/87-zuruck-in-die-uni