laik-a-dream
vakantio.de/laik-a-dream

Die Reise beginnt mit der Planung ...

Veröffentlicht: 14.02.2022

Die mobile Ferienwohnung für 80 Tage

So, nun ist es endlich soweit - vorbei ist das Arbeitsleben. Vor mir liegt die ruh- und rastlose Zeit des Pensionärs.

Und weil diese Zeit sorgfältig angegangen werden muss, hat sich vor ca. 1 Jahr der Gedanke breit gemacht, mit dem Wohnmobil am Meer entlang von Südfrankreich über Spanien, Portugal, Nord-Spanien und wieder Frankreich (Atlantik) in den Frühling zu fahren.

Das wertvollste dabei sollte die neu gewonnene Zeit sein - davon habe ich jetzt ja genug (glaub ich).

3 Monate sollen es sein, oder noch besser: in 80 Tagen durch Süd-West Europa.

Mit dem Wohnmobil ist das ja so eine Sache. Da sind wir sozusagen Neulinge und haben nach zwei Urlauben mit einem Mietfahrzeug im Herbst zugeschlagen und ein eigenes Fahrzeug erworben. Nach unzähligen Besuchen bei Wohnmobil Händlern, Tagen der offenen Tür und Messebesuchen kamen wir zu der Erkenntnis:

- Neukauf mit eigener Konfiguration wird niemals bis zum 01.03.22  fertig auf dem Hof stehen.

Damit musste es eines der Bestandsfahrzeuge der vielen Händler im norddeutschen Raum sein, die wir im Laufe des Sommers besucht hatten. Die Wahl fiel auf den LAIKA Kosmos 509 L, der in Flensburg bei

auf uns wartete. Das Fahrzeug erfüllte die meisten Wünsche, die wir an ein eigenes Wohnmobil stellten. Und es war neu, 0 km gefahren, 160 PS, Einzelbetten im Heck, face-to-face Sitzgruppe, getrennte Dusche und Bad, ansprechendes Ambiente und ... und ... und.

...da isser

Die Bewährungsprobe wird zeigen, was dann doch noch so fehlt.

So, genug der Entstehungsgeschichte.

Am 28.02. (Rosenmontag) geht es los. Nein, ich fahre nicht übers Rheinland, sondern auf direktem Weg nach Süden.

Ab dem 3. Tag erreiche ich die italienisch - französische Grenze in Menton. Ab dann beginnt das Abenteuer, das ich auf dieser Seite mit jedem teile, den es interessiert.

Die grobe Vorplanung sieht so aus:

Teil 1 der Reise - französische Mittelmeerküste vom 2. März - 13. März

Teil 2 der Reise: Spanien Mittelmeer vom 14. März - 30. März

Teil 3 der Reise: Portugal Algarve und Atlantik vom 31. März - 19. April

Teil 4 der Reise: Nord-Spanien und Baskenland: 20. April - 30. April

Teil 5 der Reise: Frankreich Atlantik vom 1. Mai - 10. Mai

Teil 6 der Reise: Bretagne, Normandie, Niederlande und Nordseeküste vom 11. Mai - 20. Mai

Ulrich
Wenn Euch mein Erlebnisse und Berichte gefallen, bin ich dankbar für jede Form von Rückmeldung. Ich glaube, dafür muss man sich bei vakantio mit seinem Google - Konto oder FB-Konto anmelden. Bin da noch nicht so sicher im Umgang mit der Seite...😉

Peter
Hey, super das hört sich sehr gut an. Wir werden die Reise gerne verfolgen. Viel Spaß

Dirk
Sabine und Dirk Wir sind auch Follower! Vermutlich auch gut so, damit wir Unterstützung leisten können! Wären gern dabei😊 Tolle Erlebnisse

Ralf
Hallo , Bin sehr gespannt und werde deine Berichte verfolgen ! Gruss ZIG

Tante
Chapeau ! so in den (Un-)Ruhestand zu starten. Werden Dir auf den bleiben😉

Peter

Brady
Es ist schön zu sehen, wie du langsam eintauchst und deine Reise genießt ☺️. Bei den Supermärkten sei immer schön vorsichtig, du weißt, es gibt manchmal auch Reinfälle 😜 🇿🇦 🙈. Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse. Freuen uns schon sehr auf neue Eindrücke und Bilder. Liebe Grüße Conny