Kurs Südost
vakantio.de/kurs-sudost

Hafenkastell und Byzantinisches Museum

Veröffentlicht: 21.07.2021

Wieder einmal war es Zeit für einen kleinen Kulturausflug in die Altstadt von Larnaka. Auf dem Ziel stand das Hafenkastell, es liegt direkt an der Strandpromenade im alten Türkischen Viertel. Das heutige Kastell wurde 1625 von den Osmanen erbaut, ältere Strukturen der Anlage reichen bis ins hohe Mittelalter zurück. Die mittelalterliche Anlage war wohl deutlich größer und diente - wie die osmanische - dem Schutz des Hafens. Ein italienischer Reisender berichtet bereits im 18. Jahrhundert, dass er das Fort verfallen vorgefunden habe.

Der Innenhof wird heute für Veranstaltungen genutzt, hat eine Bühne und Bestuhlung. Über eine große Rampe kommt man auf das Flachdach und die Wehrmauern. Mich hat das dort ziemlich an Forts aus alten Piratenfilmen erinnert und der Ausblick von oben ist wunderschön.

In einem der Hauptgebäude befindet sich im ersten Stock noch ein kleines Museum und der ehemalige osmanischer Empfangsraum mit Sitzkissen. Das Museum beherbergt nur recht wenig Exponate und die Informationen sind spärlich. Es wirkt alles ein klein wenig lieblos zusammengestellt.

Nach dem Besuch des Kastells sind wir wieder Richtung Lazarus Kirche spaziert und dort noch kurz ins Byzantinische Museum gegangen. Es handelt sich um ein rein kirchliches Museum, in dem jede Menge Sakralgegenstände und Ikonen ausgestellt sind. Es ist auch sehr klein und so waren wir dort schnell durch. Die Eintrittspreise in beiden Museen waren übrigens überaus moderat.

Da sich ein kleiner Hunger bei uns meldetet, kehrten wir noch bei To Kafe Tis Chrysanthi's (https://www.facebook.com/ToKafeTisChrysanthis/) ein und teilten uns ein hervorragendes Frühstück und ein Stück hausgemachten Snickers-Käsekuchen.