Kurs Südost
vakantio.de/kurs-sudost

Restauranttipp des Monats: Art Cafe 1900 in Larnaca

Veröffentlicht: 15.03.2022

Wer die schöne Mittelmeerinsel zum ersten Mal besucht, sollte natürlich mal eine klassische Taverne aufgesucht haben, um die traditionellen Meze oder Gerichte wie Kleftiko und Stifado zu probieren. Jenseits davon möchte ich aber heute ein anderes Lokal vorstellen, das Art Cafe 1900.

Dieses Ensemble aus Bar im Erd- und Restaurant im Obergeschoss liegt im Herzen Larnacas gegenüber der zentralen Post. Neben 90 Biersorten 🍻 aus aller Welt und über 140 verschiedenen Whiskys 🥃 gibt es hier traditionelle zypriotische Küche in einem wahnsinnig aufregenden Ambiente und als i-Tüpfelchen mit Marios und Maria unglaublich liebenswerte Gastgeber.

Schon direkt nach dem Betreten des kleinen Häuschens weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Überall Kunst, Kitsch, Nippes oder Erinnerungen. Man fühlt sich umgehend wohl. Oben im Restaurant angekommen, geht es genauso weiter und wir waren froh, an einen freien Tisch geführt zu werden. Alleine hätten wir uns vermutlich in dem bunten Wirrwarr verlaufen.

Die Speisekarte ist im Vergleich zur Getränkekarte eher übersichtlich. Neben den gängigen Gerichten gibt es aber noch 1-2 Tagesgerichte sowie Suppen, die Maria jedem Neuankömmling mündlich en détail erläutert. Vegetarier werden hier zwar fündig, für Pflanzenkost gibt es in Larnaca aber sicher bessere Anlaufstellen. Typisch für die Küche im Art Cafe sind eher Schmorgerichte mit dicken Saucen, dazu Kartoffeln, Reis und Gemüse.

Wir haben es uns jedenfalls schmecken lassen und konnten einem Baklava mit Eis zum Dessert nicht widerstehen. Dazu natürlich ein Cyprus Coffee sketo ☕️ (ohne Zucker und ohne Milch). Zwischendurch erkundeten wir die anderen Gasträume und tauchten tief ein in dieses zauberhafte Interieur. Die Grenze zwischen Kult und Kitsch ist schmal, aber dieses Haus ist klar auf der herzlich-kultigen Seite einzuordnen. Erlebt es selbst und kommt vorbei! Wir werden unseren nächsten Besuch auf jeden Fall so planen, dass wir nach dem Essen noch an der Bar im Erdgeschoss vorbeischauen.