kimpels-auf-tour

Nordkapp, das Ende: 2:0 für Finnland

Veröffentlicht: 13.07.2021

Finnland versus Gert&Hanna - 2:0 für Finnland

Morgens früh aufgestanden, an die Teststelle geradelt und dort einige Zeit verbracht, bis wir die Reisezertifikate haben. Dann nach einem Kaffee weiter nach Holmsund gefahren, wo die Fähre abgeht. Der Ticketverkäufer bestätigte uns noch, dass wir so einreisen können sollten. Viereinhalb Stunden Fähre, Vorfreude auf‘s Weiterradeln, Spannung. Und dann wieder das Gleiche: nein, zu touristischen Zwecken dürfen Sie aus Schweden nur geimpft einreisen. Da hilft auch der deutsche Pass nichts. Ja, wenn Sie jetzt nach Deutschland fliegen, könnten Sie ohne jede weitere Kontrolle einreisen.

Leute, wie krank ist denn das? Die Webseiten der finnischen Gesundheitsbehörde, Regierung und Grenzschutz haben verschiedene Aussagen. Der Grenzschutz, der entscheidet, hat einen veralteten Inzidenzwert von Schweden… Viel Diskussion, man ruft den Chef noch an, keine Chance.

Enttäuschung und wir realisieren, dass wir noch vor evtl. Änderungen wieder das gleich in Happaranda an der nächsten Grenzstation erleben würden. Wir sind aber nicht bereit, Zeit und Geld in 3 Tage Flugreisen zu stecken und beschließen, das Ziel Nordkapp zu canceln. Zumal die Norweger auch keine Lockerungen für Nicht-Geimpfte zeigen, dass sich das in den nächsten Wochen noch ändert, ist jetzt im Juli sehr unwahrscheinlich.

So sind wir kurz vor Mitternacht wieder in Schweden und da am Badeplatz das Campen verboten ist, gehen wir in ein nahes Konferenzhotel.

Wir planen um und werden die nächsten Wochen Schweden mit Bahn und Rad besichtigen, mit dem Fokus wieder in den Süden zu kommen. Da die SJ (Schwed. Bahn f. Fernverkehr) keine Räder mitnimmt, ist das nicht  so einfach wie in Deutschland.

Daniel
Finnen kann man einfach nur schwer verstehen, merkt man ja schon an der Sprache... Hätte ich das gewusst, hätte ich euch einen finnischen Anwalt genannt, den ich kenne. Wünsche und bete, dass Ihr trotzdem oder vielleicht gerade deshalb eine wunderbare Zeit erlebt.

Ralf
Das tut mir leid für euch. Was für ein Rückschlag. Macht das Beste daraus. Dennoch eine gesegnete Zeit.

Hanna
Danke euch beiden und auch allen, die direkt geschrieben haben! Heute wollen wir weiter nach Östersund… Wir lassen von uns hören.

Michaela
Hallo ihr Zwei, wie schade, dass ihr euer Ziel umstecken musstet. Aber, wenn es nicht sein sollte...wer weiß für was es am Ende gut ist/war. Genießt eure weitere Zeit und bleibt gesund.