julias_wanderlust

Über Nacht nach Amsterdam

Veröffentlicht: 19.07.2017

¡Hola buena persona!
Es ist gerade viertel vor 11 und ich befinde mich in Amsterdam. Wie ich hier hergekommen bin, wo ich mich aufhalte und was mein weiterer Plan ist, erfährst du hier.
10 min später als geplant bin ich gestern Nacht also in meinen Flixbus eingestiegen und hab mich ohne einen Schlafplatz auf den Weg nach Amsterdam begeben. Ich hatte echt Glück, denn ich hab noch einen der letzten freien Zweier im Bus ergattert und konnte mich schön breit machen. Blöd war allerdings, dass der Bus nicht so wirklich über Steckdosen verfügte (damit wirbt Flixbus eigentlich - genauso mit dem tollen Wlan, das nicht annähernd toll ist) und der Busfahrer zudem eher schlecht gelaunt war. Naja, ich hab dann noch die Bilder zu meinem Post Heidelberg hochgeladen und bin relativ schnell eingeschlafen. Ab und zu musste ich mich irgendwie drehen und mein Schlafnest neu konstruieren, aber obwohl es echt kein bequemer Platz zum Schlafen ist, hab ich dafür wirklich ganz gut geschlafen. Als ich dann so um 6 Uhr aufgewacht bin, musste ich leider erfahren, dass mein Wunschhostel doch keinen Platz mehr für mich hat und so begann meine Suche nach einer Unterkunft. Das war aber mein kleineres Übel. Viel schlimmer war, dass der nächste mögliche Bus nach Kopenhagen erst am Sonntag von Amsterdam abfährt - das bedeutet, dass ich tatsächlich bis Sonntagabend in Amsterdam bleiben muss, obwohl ich mich im Kopf schon auf einen kürzeren Aufenthalt vorbereitet hatte. Naja, es kommt wie es kommt und nach vermehrtem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, auf jeden Fall erstmal den Platz im Bus für Sonntag zu sichern und zu buchen, nicht, dass ich noch eine Nacht länger in Amsterdam bleiben muss. Nicht dass Amsterdam nicht schön wäre, aber so ein langer Aufenthalt geht halt ganz schön ins Geld und damit habe ich nicht kalkuliert. Mein Hostel hab ich mir auch im Bus schon rausgesucht, wollte es aber erst angucken und dann vor Ort buchen. Pünktlich um 8:15 bin ich dann in Amsterdam aus dem Bus ausgestiegen und habe mich auf den Weg zur Bahnhofsinformation gemacht. Die Frau dort war absolut nett und richtig hilfsbereit und hat mir mein 3-Tages Ticket für 26€ verkauft und mir den Weg zum Bus erklärt. Mit dem bin ich dann bis zur Hauptstation gefahren wo ich mich erneut durchgefragt habe. Meine Befragung ergab, dass ich nochmal mit der Metro eine Strecke fahren muss, woraufhin ich direkt zur Metro geeilt bin. Dort hat mir ein Mann mittleren Alters seinen Platz angeboten und da er auch da raus musste, wo ich aussteigen sollte, hat mich den kurzen Weg bis zum Ausgang noch begleitet und mir erklärt, dass ich auf jeden Fall hier richtig bin und nur noch ein bisschen zu Fuß unterwegs sein muss. Der Mann war echt super nett und hat mich daraufhin mit einem “have a nice day and good luck“ verabschiedet. Allerdings war das Hostel doch noch relativ weit weg und ich habe 3 Amsterdamer gefragt, die mir alle einen anderen Weg gezeigt haben. Ich bin also ca 20 min zu Fuß andauernd Vor und Zurück gelaufen bis letztendlich mir eine Frau gesagt hat, dass ich nochmal mit der Tram zwei Stationen fahren muss. Zwei Tramstationen später habe ich nochmal eine junge Dame angesprochen, die mit mir dann ganz lieb in Google maps den Weg zum Hostel gesucht hat. Auf dem Weg hab ich dann direkt schon zwei weitere Backpack-Boys kennengelernt, die zufälligerweise zum gleichen Hostel wollten und genau wie ich noch nichts gebucht hatten. Also sind wir dann zusammen auf die Suche gegangen und nach ungefähr 10 min fündig geworden. In diesen 10 min hab ich erfahren, dass die beiden aus Australien kommen und nur hier sind um 4-5 Tage später zu dem bekannten Musikfestival Tomorrowland zu gehen. Verrückt, nicht wahr? Jedenfalls haben wir alle noch ein Bett bekommen und ich habe somit eine Unterkunft bis Sonntag gefunden. Jetzt warte ich hier bis um 14 Uhr, dann kann ich mein Bett beziehen, mich duschen und mich auf meine Erkundungsreise durch Amsterdam begeben. Soviel also zum aktuellen Stand der Dinge. Was ich bis jetzt schon so von Amsterdam gesehen habe (was bei der ganzen Kutscherei wirklich nicht wenig war) hat mir jedenfalls schon ziemlich gut gefallen und ich freue mich schon mehr davon zu sehen.