jeskografie
vakantio.de/jesko_unterwegs

Ring of Beara und die Seilbahn über den wilden Atlantik - 6 Monate in Irland

Veröffentlicht: 08.05.2023

In der darauffolgenden Woche wollte ich mich zusammen mit Laura auf den Ring of Beara begeben, der kleine Bruder vom Ring of Kerry im County Cork. Im Westen Corks gelegen, fahren wir über Serpentinen und engen Straßen zur einzigen Seilbahn auf der irischen Insel.

Die Seilbahn verbindet das Festland mit Dursey Island. Nun sollte es aber erstmal los gehen und so fuhren wir ca. 2 Stunden, bis wir in Glengarriff ankamen und uns auf unsere erste Tour zum Healy Pass in den Bergen aufmachten.

Der Healy-Pass
ein Spaß für jeden Fahrer

Vorbei an unendlichen Weiten voller Geröll getunkt ins Grüne, fuhren wir durch die schier endlosen Serpentinen an die Grenze zum County Kerry. Von hier oben hat man einen schönen Panoramablick auf die Berge von Kerry. Der Wind in dieser kleinen Schlucht, ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte einige Probleme die Drohne hier fliegen zu lassen, aber es sollte noch schlimmer werden…

Blick ins County Kerry
Meine Güte was ein Wind!

Von hier aus führte uns unser Weg über die schmalen Straßen zur kleinen Sensation in Irland. Eine vorgelagerte Insel, die nur mit der Seilbahn erreichbar ist. Über den wilden Atlantik mit einer Seilbahn fahren, ich kann mir durchaus entspannteres vorstellen. Bevor es aber los gehen sollte, gönnten wir uns noch ein schönes Fischbrötchen mit Fritten.

Blick vom Festland auf Dursey

Im Waggon angekommen, schaukelten wir unseren Weg in Richtung Insel, vorbei an Möwen und Schnabeltauchern. Die einsame Insel, auf der nur 54 Leute leben, ist gesäumt mit Schafsfeldern und Hügeln. Ganz oben wartet ein Leuchtturm auf einen, wir entschieden uns aber für den Weg Richtung der hügeligen, unbebauten Landschaft.

next to the Ocean

Eine kleine Wanderstrecke zeigte uns den Weg an den Klippen vorbei und führte uns an einen kleinen Windstillen Ort. Ich dachte mir, das könnte ja der perfekte Platz zum Drohne fliegen sein. Auf dem Weg in Richtung Atlantik merkte ich schon, dass der Wind draußen ein anderer ist, als hier in der windstillen Kluft.

"Ganz weit da drüben ist Amerika!"

Binnen weniger Minuten war meine Drohne auf mehrere hundert Meter abgedriftet und ich hatte Panik, dass ich sie nun endgültig verloren habe. Glücklicherweise kam ich auf die Idee, ganz tief über der Wasseroberfläche zu fliegen, dort war der Wind nicht allzu stark, sodass ich wieder zurückkam. Nach einem kleinen Klippenwalk machten wir noch eine komische Entdeckung. Eine arme Kuh ist von den Klippen gefallen und lag zwischen Felsen eingeklemmt, das arme Tier.