indien-und-srilanka-2019
vakantio.de/indienundsrilanka2019

Yala Nationalpark - Sri Lanka

Veröffentlicht: 30.01.2019

Dann hab ich mich zum Glück doch noch entschieden denn „Yala Nationalpark“ zu besuchen. Dafür musste ich zwar ein stück zurück entgegen meiner Reise Richtung aber das war eine gute Entscheidung.

Ich nahm wieder den Lokal Bus, mit dem macht hier das Reisen spaß und vom Preis her ist dieser unschlagbar außer von der Bahn doch diese stand mir hier nicht zur Verfügung. 85 km legte ich auf der Straße zurück also 2,5 Stunden und ich Stand in „Tissamaharama“ man sagt aber einfach Tissa.

Durch Zufall landete ich in einem dem Busbahnhof nahegelegen Hotel, welches von Mr. Tissa persönlich geführt wurde, das "Chamagne Villa" Hotel. Er ist ein alter erfahrener Anbieter für Safaris in den Nationalpark. Er findet auch Erwähnung im „Stefan Loose“ und natürlich bei Trip Advisor.

Er lud mich bei meiner Ankunft gleich auf eine Private Nachmittagstour am Rande des Nationalparks ein. Und das sollte man sich nicht entgehen lassen in aller ruhe fährt er mit dem Jeep ohne die Tierwelt teilweise zu erschrecken. Wir sichteten schon so einige Großartige Tiere. Wie natürlich Elefanten, Affen, Krokodile, Büffel und auch ein paar Peacocks (Pfauen). Am folge Tag ging es auf eine Ganztages Safari. Und das lief natürlich ganz anders ab. 3.30 Uhr klingelte der Wecker um 4 Uhr saß ich auf unserem Jeep (diesmal leider nicht von Mr.Tissa) und wir brausten los Richtung NP Eingang in ca. 30 km Entfernung. Mit an Bord ein Netter Amerikaner, ein dicker Franzose und ein netter Herr aus Kuwait.

Halb 6 standen wir am Park Eingang und mussten nun warten. Wir standen an zweiter Stelle, hinter uns locker weitere 100 (mindestens) Jeeps !!! Punkt sechs ging die Schranke hoch und wir setzten uns in Bewegung. Und wie wir das taten rauschten wir doch erstmal 10 Minuten wie von Hornissen verfolgt in den Park hinein. Mein erster Gedanke, was soll der Scheiß ? mich hätte es wenig gewundert wenn wir erstmal paar Tiere zusammen gefahren hätten. Dann Bogen wir recht ab und es ging endlich gemütlich weiter. Und so nach und nach erspähten wir wieder so einige Tiere unter anderem auch viele Vögel. Wie Bienenfresser, Reiher, Peacocks oder auch ein Eisvogel flog vorbei. Kleines Highlight war der König der Vögel, der Hornbill ! (was mir in Indonesien vergangenes Jahr so ziemlich verwehrt geblieben ist) und ich konnte ein tolles Bild von ihnen (es waren 2) machen. Irgendwann meinte der Fahrer man hätte einen Lippenbär entdeckt und auf einmal waren alle auf der Suche nach ihm (kleine Treibjagd) er tat jedoch das Richtige er hielt sich versteckt. Zum Mittag legten wir eine Rast am Meer ein. Hier gab es das Mittagessen (Reis und Curry) und wir machen eine Siesta. Ich setzte mich vor an den Strand und sah 90 Minuten begeistert raus aufs Meer und in die Wellen, das war irgendwie umwerfend. Ich glaube hier meinen Lieblingsstrand gefunden zu haben ( Baden Verboten).

Um 14 Uhr ging es dann weiter und wir wurden noch einmal von der Großartigen Tierwelt überrascht. Wieder viele Elefanten, Hirsche, Rehe, Büffel, Krokodile und kleine Warane.

Dann kam die Nachricht Leopard (Weibchen mit 2 Babyleoparden) gesichtet. Sollte das jetzt dass Highlight werden ? Es ging wieder los alle Jeeps irrten wie Wild immer im Kreis umher (Große Treibjagd). Das ging so bis 17.51 Uhr, leider mussten wir alle dann um 18 Uhr den Park verlassen. Und bei diesen umständen wünschte ich mir das ab Morgen überhaupt kein Jeep mehr in den Park fährt und wir die Tiere endlich in frieden ohne Hetzte leben lassen !!!

Mr. Tissa empfing mich ganz enttäuscht im Hotel weil ich keinen Leoparden gesehen habe. Und bot mir am nächsten Tag eine weitere Safari an zum Super Sonderpreis und mit einem Versprechen morgen den Leoparden zu sehen. Dafür bedankte ich mich sehr jedoch schlug ich das Angebot aus. Dieser Tag war sehr anstrengend, 15 Stunden waren wir unterwegs. Aber die vielen Tiere machten das zu einem Großen Erlebnis.