ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin
vakantio.de/ichmeldmichwennichdabin

Next Stop Nordirland

Veröffentlicht: 15.02.2019

An meinem zweiten Tag auf der grünen Insel ging es von Dublin in den Norden, zum Giant's Causeway bei Bushmills, Nordirland. Die Busfahrt über Belfast und Coleraine klappte unkompliziert und ohne Probleme, und während der Fahrt zeigte sich schon die Mentalität der Menschen hier: irgendjemand spricht dich immer an und fragt, wohin die möchtest, woher du kommst, und gibt gute Ratschläge für deine Reise. Ziemlich nett ☺

Causeway Coast Way: Vom Giant's Causeway zur Carrick-A-Rede Brücke

Am nächsten Tag ging es also endlich zur UNESCO Welterbestätte, dem Giant's Causeway. Zusammen mit ein paar Leuten aus dem Hostel beschlossen wir spontan, statt uns nur diesen Punkt anzusehen, gleich einen Teil des Causeway Coast Way zu wandern. Also starteten wir morgens zunächst zu den berühmten Steinformationen und von da weiter entlang der Küste und den Klippen bis zur berühmten Hängebrücke Carrick-A-Rede.

Giant's Causeway

Causeway Coast Way: Carrick-A-Rede Brücke

Der Weg bot traumhafte Ausblicke, hinter jeder Kurve eröffneten sich neue Landschaften und spätestens jetzt wusste ich, warum Irland die Grüne Insel genannt wird. Schroffe Klippen, die direkt nach unten ins Meer abfielen, grüne Wiesen, Schafe, Klettern entlang der glatter Felswände und ohne Weg, da wir uns kurz verlaufen hatten - es war abenteuerlich! Die Strecke war ca. 20 km lang, und am Ziel angekommen wussten wir, was wir heute getan hatten :-)

Mit dem Bus ging es dann zurück zum Hostel und einem entspannten Abend.

Causeway Coast Way

Causeway Coast Way: Durch den Sand

Causeway Coast Way: Schafe 'on the road'

Giant's Causeway, Bushmills Whiskey und Dunluce Castle

Da wir bei unserer Wanderung am vorherigen Tag auf die Zeit achten mussten, beschloss ich mich am nächsten Morgen nochmal auf den Weg zum Giant's Causeway zu machen. Über 38.000 sechseckige Basaltsäulen ragen aus dem Meer hinauf. Dieses Mal nahm ich mir Zeit, um die beeindruckende Landschaft auf mich wirken zu lassen.

Giant's Causeway

Etwas später fuhr ich zusammen mit meinen neuen Freunden vom Hostel nach Bushmills, und zusammen ließen wir uns in der ältesten Whiskey-Destillerie der Welt einiges über die Herstellung von Bushmills Whiskey erzählen. Den ein oder anderen Whiskey gab's gratis dazu😉

Bushmills Whiskey Destillerie

Anschließend sah ich mir, da schon in der Gegend, Dunluce Castle an, eine der größten mittelalterlichen Burgruinen Irlands und Inspiration für die Kulisse des "Haus Graufreud" in Game of Thrones. Um das zu erkennen, braucht es schon etwas Fantasie, aber nichtsdestotrotz war die Ruine sehenswert.