ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin

Kurztrip Frankreich: Elsass & Vogesen

Veröffentlicht: 19.10.2019

Kurztrip ins Elsass und zu den Vogesen

Etwas verspätet, aber besser spät als nie. Vor ein paar Wochen machte ich über ein verlängertes Wochenende einen Kurztrip nach Frankreich. Es ging nach Osenbach, ein kleines Dörfchen im Naturpark Ballons des Vosges (frz. Parc naturel régional des Ballons des Vosges), dem südlichen Teil der Vogesen.

Auf dem Campingplatz Osenbach zog ich für zwei Nächte in eine der Zelthütten ("Hütte auf Stelzen") ein. Der Campingplatz ist ruhig und in der Natur gelegen (die Hütte war von Bäumen umgeben) und wirklich schön gemacht.

Morgen-Kaffee - Camping Osenbach

Colmar

Ziel war eigentlich im Naturpark viel zu wandern, leider entschied sich das Wetter mit Nachdruck für strömenden Regen. Hoch motiviert wagte ich trotzdem einen Versuch, zum höchsten Gipfel der Region, dem Großen Belchen zu wandern. Oben angekommen lag die Sichtweite unter 50 m und nach einer Minute außerhalb des schützenden Autos war ich durchnässt. Ich weigere mich, eine Schön-Wetter-Wanderin zu sein, aber das ging doch über meine Grenzen - ist schließlich immer noch Freizeit. Also umgedreht und kurzfristige Planänderung: es geht nach Colmar.

Colmar ist die drittgrößte Stadt im Elsass. Die Innenstadt ist voll von malerischen, märchenhaften Fachwerkhäusern (man wartet nur auf eine singende Belle aus Die Schöne und das Biest) und kleinen Gassen - und nicht zuletzt mit zahlreichen Lädchen zum Schlemmen, z.B. Flammkuchen oder Macrons.

Flammkuchen-Muss in Colmar

So hat zwar das Wandern nicht geklappt, dafür konnte ich dieses zauberhafte Städtchen kennenlernen.

Colmar

Wandern rund um Soultzmatt

Am nächsten Tag stand fest: Regen hin oder her, heute wird gewandert. Ich nutzte die Rundstrecke "Durch die Weinberge bei Soultzmatt" von outdooractive (Herausgeber ADAC Wanderführer), die direkt am Campingplatz Osenbach entlangführt - Nachtrag: mittlerweile ist die Tour noch noch über Pro+ einzusehen. Über 16 km wandert man zunächst durch Wälder weiter nach Soultzmatt. Dort angekommen, war ich bereits  durchnässt (bzw. meine Hose - Schuhe und Jacke halten, was sie versprechen) - was für ein Vergnügen (ach ja, alle Geschäfte, Kaffee lässt grüßen, waren geschlossen...). Von Soultzmatt ging es hoch in die Weinberge Richtung Zinnköpfle, und hier ist die Aussicht wirklich schön. Und der Regen hatte sogar auch aufgehört.

Blick auf Soultzmatt
Warten auf die Leese

Zufrieden ging's über Notre Dame du Hubel zurück zum Ort Osenbach und wieder zum Campingplatz. Die Ravioli am Abend waren wohlverdient :)

Zeit für Abendessen

Ein kleiner schöner Kurztrip, und es lohnt bestimmt nochmal im Frühling/Sommer herzukommen und die weiten Aussichten zu genießen.