ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin
vakantio.de/ichmeldmichwennichdabin

Next Stop Tschechien: Děčín

Veröffentlicht: 10.03.2020

Von Prag aus fahren wir nach Děčín (dt. Tetschen), das im Übergangsbereich zwischen Böhmischer Schweiz und Böhmischen Mittelgebirge und nahe der deutschen Grenze liegt. Hier unternehmen wir zwei Wanderungen.

Tyssaer Wände

Die erste führt uns zu den Tisáer  Wände (Tyssaer Wänden), wo wir einem ausgeschilderten Rundweg folgen. Der Versuch, einem Weg von komoot zu folgen, ist leider missglückt, deren Wegführung per GPS funktioniert hier nicht (eine Klippe hinunter kann nicht der richtige Weg sein...). Das tut der Landschaft zum Glück keinen Abbruch. Schnee und dichter Nebel hüllen die Sandsteine ein und erzeugen eine stille, einsame Stimmung.

Marienfelsen, Wilhelminenwand, Rudolfstein und Burg Falkenstein

An nächsten Tag geht es trotz Regen wieder raus. Dieses Mal folgen wir einem Weg von outdooractive, 10,5 km entlang der markanten Punkte Marienfelsen, Wilhelminenwand, Rudolfstein und Burg Falkenstein. Dieser Rundweg ist sehr gut beschrieben und abwechslungsreich. Das Erklimmen der Aussichtspunkte wird uns nicht leicht gemacht, Wind, nasse Trittsteine, Schnee und Nebel stellen sich uns in den Weg. Aber wir stürzen uns ins Abenteuer :-) Und bis auf die Besteigung des Rudolfsteins haben wir alles bezwungen!

Ich würde gerne sagen, die Aussicht war die Mühen wert, aber da wurden wir an diesem Tag leider enttäuscht :-D

Auf dem Marienfelsen
Wilhelminenwand
"Aussicht"
Rudolfstein
Aufstieg Burg Falkenstein

Im Sommer lässt sich in dieser Ecke Tschechiens vieles erleben, leider waren zu unserer Jahreszeit (Januar) viele Highlights wie das Prebischtor oder die Kamnitzklamm geschlossen.