ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin
vakantio.de/ichmeldmichwennichdabin

Next Stop Slowenien: Triglav Nationalpark

Veröffentlicht: 13.09.2019

Heute wollen wir wandern. So richtig! Also stehen wir früh auf, packen unsere Sachen, trinken schnell den nötigen Kaffee und machen uns zusammen mit drei weiteren Mädels aus dem Hostel auf den Weg zur Bushaltestelle.

Der Bus bringt uns nach Rudno Polje und von dort beginnt der Anstieg - zunächst flach, dann immer steiler - hoch zum Aussichtspunkt: der Gipfel des Viševnik. Zu Beginn unserer Wanderung liegen befinden wir uns auf 1347 Höhenmeter, unser Ziel liegt bei 2050 Höhenmeter, und respektvoll sehen wir dem Weg entgegen.

Aussicht nach den ersten Metern

Über ca. 2 km geht es ausschließlich bergauf, zwei Stunden werden dafür angegeben und die brauchen wir auch.

Zu Beginn sind wir noch von Bäumen umgeben, die bald in Sträucher übergehen, durchzogen von Geröll, und der Weg wird zunehmend schwieriger und verlangt uns hin und wieder Kletterkünste ab. Jeder geht in seinem Tempo und gleichzeitig motivieren wir uns gegenseitig, was unsere Gruppe so angenehm macht.

Und irgendwann sind wir tatsächlich oben und bestaunen den Ausblick um uns herum, insbesondere auf Triglav, dem höchsten Berg Sloweniens mit 2864m.

Oben!

Triglav treibt's auf die Spitze

Irgendwann müssen wir aber wieder hinunter, um den Bus zurück zu erwischen, also machen wir uns an den ebenso anstrengenden Abstieg.

Hier gibt's auch Almkühe

Die Oberschenkel brennen, aber nach anderthalb Stunden haben wir es sicher nach unten geschafft und fahren völlig fertig, aber glücklich und stolz zurück nach Bled. Großartige Menschen, großartiger Tag!