hejumartine
vakantio.de/hejumartine

Tag 25 - 27.06.2017 - Mit Stau nach Filzmoos

Veröffentlicht: 27.06.2017

Heute hieß es wieder Koffer packen und weiter nach Österreich. Doch bevor wir starteten entdeckte Henriette den Kinderclub vom Hotel, der einiges im Garten aufgebaut hatte. Also ließen wir die Kinder noch bis Mittag draußen spielen - sie haben es genossen, zu spielen und sich frei zu bewegen - v.a. Juliane, die ja sonst die meiste Zeit im Buggy sitzt oder getragen wird ;-) Dann ging es auf nach Filzmoos...eigentlich nicht so weit zu fahren: ca. 2 Stunden mit geschätzter Ankunftszeit von 14 Uhr. Doch kaum waren wir auf der Autobahn standen wir schon im Stau ohne Möglichkeit diesen zu umfahren. Ursache war der Karawanken-Tunnel, der einseitig wegen Bauarbeiten gesperrt war und sie den Verkehr nur abwechselnd durch ließen. Die Hälfte der Zeit hatte Juliane noch geschlafen, die andere Hälfte musste sie beschäftigt werden: Füttern vom Vordersitz aus Kopfüber nach hinten...Wechseln der Kindersitze, so dass Henriette vorne saß, Juliane auf dem Schoss aus dem Fenster schauend wie ein Hund etc. Insgesamt standen wir 4 Stunden im Stau und die meiste Zeit stehend, sonst nur schleppend vorwärts fahrend - echt nervig. Als wir den Karawanken-Tunnel dann hinter uns gelassen hatten, sind wir gut durchgekommen und waren dann 18:15 Uhr endlich im "Vierthaler Landhaus" in Neuberg/Filzmoos angekommen. Das Haus ist sehr schön und liebevoll eingerichtet und unsere Gastgeber sind auch wirklich sehr nett und zuvorkommend. Nach einem Tipp fürs Abendessen kehrten wir dann im "Fiakerwirt" in Filzmoos ein. Sehr traditionelle und urige Gaststätte mit Tieren und Spielplatz für die Kinder. War ein sehr schönes und entspanntes Abendessen :-)

Die Gegend erinnert ein bisschen an den Anfang unserer Reise: die Berge, das Traditionelle, liebevoll gestaltete Häuser mit Holzbalkonen und Schnitzereien, Trachten etc. - alles sehr schön.