heis-reist
vakantio.de/heis-reist

Tag 2 - Hoa Lu, Hang Mua und Tam Coc

Veröffentlicht: 25.01.2023

Aufgrund des Neujahrsfests sind auch einige Sehenswürdigkeiten und Museen in Hanoi geschlossen. Daher habe ich für heute einen Tagesausflug in die Provinz Ninh Binh gebucht.

Der Minibus holt mich bei meiner Unterkunft ab und nachdem der Bus mit weiteren Hotelgästen gefüllt wurde, fahren wir raus aus der Stadt Richtung Süden. Die Plätze im Bus sind etwas knapp bemessen und die gesamte Fahrt stoßen meine Knie gegen den den Sitz vor mir. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie diese Fahrt für größere Personen verläuft.

Die Busfahrt und der darauffolgende Ausflug wurden jedoch durch drei Frauen aus Indien aufgewertet, die mich in ihrer Mitte willkommen hießen und mit denen ich mich ganz hervorragend unterhalten habe. Dir drei haben mir während der Busfahrt und beim Mittagessen von ihren Erfahrungen in Ho Chi Minh City (ehem. Saigon) und dem Mekong Delta erzählt und mir Tipps gegeben.

Pforte zur alten Stadt Hoa Lu

Der erste Halt des Ausflugs führte nach Hoa Lu. Die Ortschaft war im späten 10. Jahrhundert Sitz der Tinh und Le Dynastien und Vietnams Hauptstadt. Heute sind noch ein paar Gebäude, unter anderem zwei Tempel, erhalten.

Gebäude am Gelände
Schrein mit Opfergaben der Besucher
Drachen sind die Fabeltiere der Könige
Hopp hopp hopp…

Nach einem eher enttäuschenden Mittagessen, welches jedoch seinen Zweck erfüllte uns zu stärken, ging es weiter zur Hang Mua, der Tanzenden Höhle. Die gesamte Gartenanlage rund um die Höhle war hübsch gestaltet und bot allerlei Fotomotive. Der eigentliche HÖHEpunkt waren jedoch die über 500 Stufen, die zu einem Tempel und einem Aussichtspunkt führten, von dem man einen hervorragenden Blick auf die umliegende Landschaft hatte. Ganz nebenbei konnten wir auch die verschiedensten Trachten des Landes bewundern, da sich viele junge Frauen in eben solchen aufgeputzt hatten und sich darin für das perfekte Instagram-Foto vor der beeindruckenden Landschaft ablichten ließen.

Gärten bei Hang Mua
Noch ein Hü-hott
Blick auf einen der Aussichtspunkte
Panorama auf den Fluss Tam Coc
Blick auf Ninh Binh

Nach unseren Strapazen konnten wir uns bei einer Bootsfahrt in Tam Coc erholen. Zu je 2-3 Personen wurden wir in kleinen Blechbooten von Einheimischen den Fluss XY entlang gerudert. Zu sehen gab es eine wunderschöne Landschaft, Reisfelder und verschiedene Vogelarten. Der Fluss führte uns auch durch drei Höhlen, denen die Gegend ihren Namen verdankt. Tam Coc bedeutet nämlich Drei Höhlen.

Bootsfahrt im Grünen
Am Flussufer wird Reis angebaut
Die Einheimischen rudern mit ihren Füßen
Kraniche im Reis
Der Fluss führte uns unter Höhlen durch

Nun sind wir bereits wieder auf dem Rückweg nach Hanoi. Die Straße ist holprig und ich vermisse die Gelegenheit, meine Beine ausstrecken zu können. Morgen werde ich nicht wissen, ob mein Muskelkater dem Anstieg in Hang Mua oder der verkrampften Busfahrt geschuldet ist.