heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇵🇹 Porto

Veröffentlicht: 04.09.2019

11. Etappe Paxariñas —> Vila Chã  201 KM (Gesamt 2903 KM)

Adios España, Bem vindo Portugal! Wir verabschieden uns aus Spanien und fahren gemütlich zu unserem nächsten Ziel. Die Strecke ist nicht so lang und wir können uns deshalb ein bisschen Zeit lassen.

Von den berüchtigten portugiesischen Straßen merken wir auf der Autobahn noch nichts, das ändert sich aber als wir zu unserem Zielort abfahren. Die letzten 5 KM besteht die Fahrbahn aus grob behauenen Pflastersteinen - die Höchstgeschwindigkeit pendelt sich deshalb bei ca. 30 KM/h ein 👍. Bei einer höheren Geschwindigkeit haben wir die Befürchtung, dass unser WW-Inventar am Zielort nur noch Kleinholz ist 🥴. Die Auto-Schlange hinter uns wird immer länger, das ist uns aber egal - Hauptsache wir kommen heil an.

Auf dem Campingplatz bekommen wir einen großen sandigen Stellplatz und uns begrüßt die anscheinend dort wohnende lästige Fliegen-Kleinstadt. Die Fliegen leben in friedlicher Symbiose mit dem angrenzenden Tierheim - wir haben urplötzlich die Gewissheit, dass wir hier nicht alt werden 😂😂.

Wir erkunden mit den 🚲 die sehr schönen Strände und die Reste des kleinen Fischerdorfes. Abends denken wir das es regnet, aber es ist die hohe Luftfeuchtigkeit die sich in den Kiefern sammelt und dann herunter tropft.

Am nächsten Tag wollen wir mit den 🚲 zum nur 23 KM entfernten Porto fahren. Das ist mit den E-Bikes eigentlich ein Klacks, wir haben aber die Rechnung ohne die portugiesischen Straßen gemacht. Nach 4 KM Pflasterstein-Piste sind wir so durchgeschüttelt, dass wir aufgeben 😌 und mit dem Auto nach Porto fahren.

Wir parken relativ zentral in der „Casa da Musica“ und laufen ins Zentrum. In einer Seitenstraße besuchen wir spontan ein kleines Lokal, was nur von Einheimischen frequentiert ist. Wir fühlen uns ein bisschen wie Aliens - Touristen sind hier anscheinend nicht so häufig. Die Inhaberin ist super freundlich - es gibt sehr leckeren Cappuccino, wir bestellen 2 Gläser Wein und sie stellt uns direkt 2 Flaschen ohne Etikett hin 😁. Wir bestellen noch das Tagesgericht: Eintopf von Mama - der ist super lecker und es wurde eine bunte Auswahl von Tieren darin verarbeitet ... - aber wir sind ja vor nix fies 😂.

Danach besuchen wir die Buchhandlung Livraria Lello, die zu den schönsten Buchläden Europas und der Welt zählt. Sie soll auch die Autorin von Harry Potter beeinflusst haben,  die einige Zeit in Porto lebte. Das Interesse der Besucher ist entsprechend hoch - man kommt nur mit einer zuvor gekauften 5,-€ Eintrittskarte hinein, die mit einem eventuellen Buchkauf  verrechnet wird. Die Bücherpreise sind aber so hoch, dass man aber am Ende überhaupt nichts spart. Insgesamt ist die Buchhandlung aber schon recht sehenswert.

Auf dem Rückweg zum Auto finden wir ein sehr schönes Restaurant und lassen den Abend mit Meeresfrüchten ausklingen 😊.

Noch kurz das auf dem Weg zum Campingplatz liegende Outlet-Center besucht, aber nur aus wissenschaftlichen Gründen 🧐.  Wir wollten recherchieren, ob es  Unterschiede bei den jeweiligen europäischen Outlet-Centern gibt. Fazit: Es gibt keine und wir haben was gekauft 😂😂😂.

Abends spielt auf unserem Campingplatz die Band Sol Caribe auf und die reißen mit ihrer lateinamerikanischen Musik alle Besucher mit (auch uns) - es wurde viel getanzt und es wurde spät 😴.

Morgen geht es wieder auf die Bahn in Richtung Lissabon.