heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇵🇹 Lissabon

Veröffentlicht: 09.09.2019

12. Etappe Vila Chã —> Lissabon  339 KM (Gesamt 3243KM)

Man sieht unserem WW an, dass er schon über 3.000 KM und fast 6 Wochen unterwegs ist und deshalb bekommt er vor der Abfahrt noch schnell eine Wäsche.

Der Lisboa Campingplatz liegt in einem grünen Flecken, günstig mitten in der Stadt und ist nur 8 KM Luftlinie vom Zentrum entfernt. Die Anfahrt ist in dieser Grossstadt schon sehr tricky und wir fahren sicherheitshalber mit 2 Navis (Auto und Google). Trotzdem verpassen wir um ein Haar die Abfahrt, die direkt hinter einem anderen Zubringer liegt.

Wir sind erleichtert als wir da sind, checken ein und sehen zum ersten Mal einen Sicherheitsdienst auf einem Campingplatz - wir vermuten, dass der nicht grundlos da ist. Unser Platz hat alles was ein moderner Camper braucht, Strom, Wasser und Abwasser und liegt in der Nähe des Sanitärbereichs.

Am nächsten Tag geht es mittags mit dem Bus ins Zentrum und wir erkunden die Stadt. Tuc-Tuc-Fahrer bieten eine Rundfahrt zu den Top-Zielen an und haben preislich anscheinend ein Kartell gebildet 🤔- jeder bietet eine 1h-Rundfahrt für happige 50,- € an.

An einer Fußgängerampel sprechen wir spontan eine Tuc-Tuc Fahrerin an und wir handeln mit ihr einen akzeptablen Preis aus. Sie ist sehr nett und zeigt uns die schönsten Ecken von Lissabon - auch dort wo die Straßen so eng sind, dass keine Busse hinkommen.

Danach buchen wir eine 24h-Karte mit Yellow-Tours für die Red-Tram und fahren die Strecke einmal komplett ab. Mit der Tram in Lissabon zu fahren ist schon ein Erlebnis, es geht in alten offenen Wagen, teilweise haarscharf an den alten Gebäuden vorbei, bergauf und bergab.

Nach dem Abendessen haben wir keine Lust mit dem Bus zu fahren - wir müssten ca. 1,5 KM zur Haltestelle laufen, auf den Bus warten und dann nochmal ca. 40 Minuten zum Ziel fahren. Auf der Suche nach einer Alternative fällt uns Uber ein - diesen Dienst hatten wir bisher noch nie genutzt und wollen es heute spontan mal versuchen. Wir laden die App runter, richten den Account ein und geben das Fahrziel ein. Wir glauben es kaum, unser Uber-Taxi ist innerhalb von 2 Minuten da! Das Auto ist sauber, der Fahrer ist sehr nett und wir sind in 20 Minuten am Ziel 👍. Die nächsten Fahrten machten wir dann mit unserem neu entdeckten Transportmittel, weil die Differenz zu einer Busfahrt unter 5,- € liegt und zusätzlich eine große Zeitersparnis bringt. Der schnellste Fahrer war übrigens in 30 Sekunden da 😊!

Am nächsten Morgen fahren wir mit unseren 🚲 ins Zentrum - uns wurde zwar geraten nicht mit den 🚲 in Lissabon zu fahren, aber es funktioniert dank unserer Bike-App sehr gut - man muss nur auf die Tram-Schienen aufpassen. Wir parken unsere 🚲 auf einem zentralen Platz am Fluss Tejo und fahren unsere 24h-Karte mit der Tram ab. In der Altstadt steigen wir aus und setzen uns in ein Café mit einem traumhaften Blick über die Altstadt.

Abends gibt es was leckeres aus der WW-Küche und wir nutzen nach 4 Wochen auch mal wieder unseren Grill.

Tagsdrauf ist erstmal ausruhen und große Wäsche angesagt. Abends stürzen wir uns ins Lissaboner Nachtleben und es wurde sehr spät - wir beschließen morgen nochmal 2 Nächte in Lissabon zu verlängern.

Über Nacht haben wir es uns unabhängig voneinander anders überlegt 😂 - wir haben nun Lust auf Ruhe, Strand und Meer und starten mittags zu unserem nächsten Ziel 😊😉.

Unser Fazit: Lissabon ist eine ganz besondere Stadt und auf jeden Fall mehrere Reisen wert.