heimi-sabbatical1
vakantio.de/heimi-sabbatical1

🇫🇷 Grasse

Veröffentlicht: 18.10.2019

Von Mandelieu-la-Napoule nach Grasse sind es mit unseren 🚲 ca. 16 km, aber die haben es in sich - es geht ca. 400 Höhenmeter rauf, hier können sich unsere E-Velo‘s mal wieder richtig austoben 👍😊.

Die Stadt ist bekannt für ihre alteingesessene Parfümindustrie. Große Parfümerien wie Fragonard oder Galimard bieten Führungen durch ihre Parfüm-Produktion an.

Wir fahren an dem 🚘-Stau vorbei, die alle einen Parkplatz suchen und parken unsere 🚲 direkt vor der Parfümerie Fragonard 😊. Unser Timing ist sehr gut, denn wir kommen pünktlich zu einer deutschsprachigen Führung durch die Parfüm-Produktion. Die Dame erläutert die Details so gut, dass selbst Männer ihr folgen können 😊.

Ich weiß jetzt, dass zu einem Parfüm immer eine Kopfnote, eine Herznote und eine Basisnote gehört und das die einzelnen Noten auch in der Reihenfolge ihren Duft verlieren 👍. Die Ausbildung zum Parfümeur dauert 9 Jahre. Weltweit gibt es 2000 ausgebildete Parfümeure und davon sind nur 100 sogenannte „Nasen“, die fast alle berühmten Parfüms kreiert haben (ich hab gut aufgepasst 🤓😊).

Nach 1h habe ich Atemnot und muss mal an die frische Luft 😅😅😅🙏 - Heidi lässt sich noch ausgiebig beraten und kauft noch ein bisschen Wohlriechendes 🧐😊.

Danach besichtigen wir den wirklich sehr alten Stadtkern & fahren mit unseren 🚲 wieder zurück zu unserem mobilen Zuhause.