Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

Weiter Richtung Norden

Veröffentlicht: 14.07.2018

Heute waren erneut 3.5 Stunden Zugfahrt angesagt. Diesmal ging es mit dem Turbostar weiter nach Inverness, der Hauptstadt der Schottischen Highlands. Der Zug macht seinem Namen allerdings nicht gerade Ehre...

Seltsamerweise hatten trotz der nicht allzu guten Wetterprognosen ziemlich viele Leute dieselbe Idee. Die Folge war ein Zug, welcher bereits fast mit Gepäck überfüllt war...

Die Fahrt führte durch den Cairngorms Nationalpark, wo die Landschaft sich zwischen Moorlandschaft, ähnlich dem Dartmoor, Pinien- und Birkenwäldern abgewechselt hat. Die Dörfer dazwischen erschienen dann eher wie Fremdkörper.

Kurz vor Inverness gab es dann noch einige dieser Viadukte, ähnlich denen aus Harry Potter, zu überqueren. Bei diesen waren meistens die Schienen ziemlich holprig, trotzdem sind die Viadukte schön anzusehen :-)

In Inverness hat sich das Wetter engegen den Prognosen relativ gut gehalten, allerdings ist es hier windiger als bisher überall in Grossbritannien. Für eine Erkundungstour hatte ich dann sogar auch noch Zeit, kurz zum Inverness Castle, eine Besichtigung im Inneren lohnt sich aber nicht wirklich. Dann noch etwas weiter zum Carnac Point, einer Landzunge an der Stelle wo sich der River Ness und das Delta des River Beauly vereinen, bevor sie ins Meer fliessen.

Das Programm für morgen ist ziemlich Wetterabhängig, daher lasse ich mich mal überraschen wie es sich hält.