Great Britain by train
vakantio.de/greatbritainbytrain

Tagesausflug nach Edinburgh

Veröffentlicht: 13.07.2018

Für einen Tag habe ich heute Edinburgh erkundet. Die Stadt ist zwar gross, allerdings gibt es bereits im Zentrum sehr viel sehenswertes auf engem Raum zu finden.

Nach der Ankunft in der Waverly Station habe ich als erstes den Calton Hill erklommen, um mir einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Dort fand ich einen unvollendeten griechischen Tempel vor, welcher wegen fehlender Finanzmittel nicht fertiggestellt wurde, sowie eine Sternwarte im Umbau und das Nelson Monument. Dieses hätte den Überblick zwar noch verbessert, ich wollte dann aber keinen Eintritt dafür bezahlen. Auf dem Calton Hill hatte mich dann auch zum ersten mal auf der grossen Insel ein etwas stärkerer, ca. 30 minütiger Nieselregen überrascht, weshalb ich froh war das erste mal den Regenschirm mitgenommen zu haben.

Weiter ging es dann wieder runter in die Stadt zum Melville Monument, zum Scott Monument und dann zur Altstadt auf dem Castle Hill. Vor dem Edinburgh Castle fand dann gerade der Soundcheck für das Edinburgh Jazz & Blues Festival statt, allerdings habe ich die Burg selbst ausgelassen weil ich mir mit dem Eintritt zwei Übernachtungen finanzieren kann.

So bin ich dann wieder runter in die Statt und habe mir stattdessen die Scottish National Gallery angesehen. Direkt neben der Gallerie befinden sich die Princess Street Gardens, welche wiedermal wunderschön gestaltet und gepflegt sind, sowie einen fantastischen Blick auf die Burg auf dem Hügel bieten.

Danach habe ich mich wieder nach Glasgow aufgemacht und naja, wettermässig war es hier offenbar den ganzen Tag sehr gut... Allerdings war es neben dem kurzen Regenschauer auf dem Calton Hill nur bewölkt, es hätte deutlich schlimmer kommen können ;-)