flog
vakantio.de/flog

Auf dem Weg in den Jasper NP

Veröffentlicht: 10.05.2018

Heute ging es weiter in Richtung des Jasper Nationalparks. Mein Ziel war die kleine Stadt Jasper, die mitten im Nationalpark liegt und idealer Ausgangspunkt für einige Touren im Nationalpark ist. Für die nächsten drei Nächte werde ich hier schlafen und mit dem Auto einige Ziele im Park ansteuern. Was ich mir genau anschauen will, weiß ich noch nicht. Aber darüber werde ich mich heute abend noch ausführlich belesen, denn ich habe mich im Visitor Centre unterwegs bereits mit Broschüren eingedeckt. Der Jasper Nationalpark ist mit einer Fläche von 11.000 km² der größte in den kanadischen Rocky Mountains. Er gehört zum UNESCO Welterbe und zu den ältesten Nationalparks in Kanada. Also gibt es jede Menge zu entdecken. Ich hatte mich sehr auf die Fahrt gefreut, da sie direkt durch die Rockys geht und man viel sehen kann. Leider gab es über Nacht wieder einen Wetterumschwung und aus Sonne und blauem Himmel, wurde mal wieder grauer Himmel und Regen. Die hohen Bergen lagen alle hinter einer dicken Nebelschicht verdeckt und man konnte oft nur erahnen, was sich dahinter verbirgt. Bis kurz nachdem Eingang in den Nationalpark, verlief die Fahrt also mit relativ wenigen Pausen und Problemen. Doch dann sah ich am Rand ein Auto mit Warnblinkern stehen und wunderte mich, da die Stelle sehr ungeeignet war um mal eben kurz anzuhalten. Dann sah ich ihn einen wunderschönen Grizzly Bären, der mit seiner Schnauze im Gras nach Futter suchte. Kurzerhand drehte ich um und stellte mich ebenfalls an den Seitenrand um den Bären zu beobachten. Nach einiger Zeit verschwand er im Wald. Ich war so begeistert und voller Adrenalin. Ein wirklich wundervolles Erlebnis, einen Bären in freier Wildbahn zu sehen. Zumal ich vorher noch gelesen hatte, dass es extrem selten zu Bärensichtungen kommt und man wirklich viel Glück braucht. Das Glück hatte ich heute scheinbar gefressen, denn keine 20 Minuten später, sah ich den zweiten Bären am Straßenrand. Auch ein wirklich wunderschönes und großes Tier. Die Art wie sie sich bewegen und einen immer wieder mit ihrem Teddygesicht angucken, unfassbar. Gegen 18:00 Uhr kam ich dann in Jasper an und bezog meine neue Unterkunft. Danach war ich noch fix im lokalen Supermarkt für die nächsten Tage einkaufen und jetzt werde ich gucken, was ich so die nächsten Tage hier mache. Ich hoffe ja auf weitere Tiersichtungen. Neben Bären leben hier auch Hirsche, Elche, Berglöwen und viele weitere Tiere. Ich freue mich sehr auf die nächsten Tage.

Siegfried
Super Erlebnis, pass auf dich auf