Finn auf großer Tour

03.07.2019 9:15 Uhr Abfahrt Campingplatz Grönninghoved Strand

km-Stand: 4604

Außentemperatur: 19°C sonnig, wenig Wind

Nach einer wiederum guten Nacht weckte uns der Jüngste mit einem Lächeln gegen 6:45 Uhr und war als Einziger bereit, in den Tag zu starten. Da der frühe Vogel nun mal die dicksten Würmer fängt, begaben wir uns kurz danach zum Morgenspaziergang ans Meer, wo uns die Möwen etwas verwundert anschauten. Kurz nach 9 ging es dann Richtung Kerteminde auf der ersten dänischen Insel Fyn. Nach Überquerung einer beeindruckend großen Brücke (es folgen noch gewaltigere) erreichten wir gegen 11 Uhr unser Ziel. Unser Lager schlugen wir direkt am Yachthafen auf und gingen nach einem fürstlichen Mittagessen (22€ für 2x Pommes mit Nuggets/Würstchen mit 2 kleinen Getränken) in das meeresbiologische Zentrum für Ostseebewohner. Hier konnte man Robben, Schweinswale, Möwen und alle möglichen Klein- und Kleinstlebewesen bewundern. Es gab einige Shows mit den größeren Tieren, die sehr spannend waren, auch wenn unser Dänisch nicht so gut ist und wir nicht ganz alles verstanden haben.

Nach einem durchwachsenem Mittagsschlaf machten wir einen ausgedehnten Spaziergang, besuchten eine alte Mühle und spielten anschließend am Strand im Sand. Nach einem Einkauf (25% MwSt. und extra Fett-Steuer ließen die wenigsten Lebensmittel unter 2€ kosten) ließen wir den restlichen Tag bei Live-Folklore Musik am Hafen-Kontor ausklingen.

Zwei Anmerkungen zum Parkplatz:

1. nicht ganz am Rand parken, da kein Wlan mehr

2. Schiffe werden teilweise mit panzerähnlichen Gefährten zu Wasser gebracht, ein Stellplatz an der Straße ist daher eher suboptimal, wenn man einen ruhigen Mittagsschlaf machen möchte