Finn auf großer Tour
vakantio.de/finnaufreisen

Tag 13 und restlicher Urlaub

Veröffentlicht: 21.08.2022

Über Kassel nach Erfurt

Heute ertönte wieder pünktlich 7 Uhr das Glockengeläut, ließ sich aber dank gewissem Gewöhnungseffekt ganz gut in die Traumwelt integrieren.

Unser Start war 8.30 Uhr Richtung Kassel. Hier mussten wir kurz am großen Campingplatz stoppen um unsere Wasser- und Abwassertanks zu be- bzw. entladen. Während unserer Wartezeit wurden wir Zeuge wie schwer sich ein Auto mit Wohnanhänger beim verlassen des Campingplatzes tat. Es kamen einige Probleme zusammen: knappe Ausfahrtzone, wechselnde Kommandos der Ehefrau, „helfende“ Tipps der umherstehenden anderen Camper und 30 Grad im Schatten. Naja der Fahrer hielt sich tapfer und kämpfte sich in gefühlten 100 Zügen mit seinem Gespann aus der Ausfahrt. Wir fuhren Richtung Auepark und spazierten entlang der Fulda Richtung Grimmwelt. Unterwegs bestaunten wir noch das ein oder andere Kunstobjekt der Documenta  und waren uns nicht immer einig, ob es sich um Kunst oder Müll handelte.

Im Grimm Museum lernten wir Erwachsenen noch einiges über die Gebrüder Jacob und Wilhelm. Finn interessierte eher die Märchenwelt. Witzig war die Inszenierung von „Rumpelstilzchen“ parallel in 10 Sprachen (einschließlich Gebärdensprache und hessischem Dialekt). Nach einem gemütlichen Spaziergang zurück zum Wohnmobil war ursprünglich ein Stopp in der Nähe von Eisenach geplant. Da es zu der Zeit aber regnete und Finn schlief, entschied sich Papa dazu noch einmal ein Stück Fahrt dran zu hängen und zum Endziel nach Erfurt durchzustarten. Pünktlich zur Abendbrotzeit parkten wir am Spielplatz am Nettelbeckufer und statteten Opa Uwe und Oma Petra einen Tag früher einen Besuch ab. Die nächsten 3 Tagen vergingen zügig und wir erholten uns im Kreise der Familie. Kurzes kulturelles Highlight war das Ärzte-Konzert, was sich problemlos mit take-away-essen von der Wiese auf dem Petersberg aus verfolgen lies. Am Samstag stand dann die Rückreise nach Blankenstein an. Insgesamt sind wir gute 1700 km unterwegs gewesen und haben einen super schönen Urlaub bei unseren Nachbarn in den Niederlanden verbracht.