Finn auf großer Tour

10.07.2019 9:15 Uhr Abfahrt Campingplatz Falkenberg

km-Stand: 5127

Außentemperatur: 15°C sonnig

Und täglich grüßt das Murmeltier, kurz nach 7 aufstehen, Morgentoilette, Gassi gehen (am Strand, Mama war mit den Füßen im Wasser), WoMo klar machen und dann ging es kurz nach 9 Richtung Göteborg. Papa hat leider einen Auffahrkeil vergessen mitzunehmen, das merken wir aber auch erst einen Tag später.

Gegen 11 erreichen wir Göteborg und müssen am Campingplatz feststellen, dass es keinen Platz mehr für uns gibt. Auf dem Weg zu einem kostenpflichtigen Parkplatz fahren wir fernab der Naviroute ("wer braucht schon ne Karte?") durch eine gehobenere Wohnsiedlung und finden einen kleinen aber ausreichenden wilden Parkplatz. Ein paar Äste mussten zwar weggebogen, dass WoMo halb in den Wald gefahren werden, aber am Ende stehen wir astrein.

Sogleich schnappen wir uns die Fahrräder und begeben uns in die Stadt, 10km später kommen wir im wunderschönen Slottskogen-Park an. Zu Fuß gehen wie den "Berg" hinauf zu einem kostenlosen Mini Zoo für Kinder und etwas weiter einem weiteren mittelgroßen Gehege für EINEN Elch, ein paar Rehe und weitere typisch skandinavische Kleintiere.

Anschließend machen wir eine halbe Tour mit dem Hop On/Hop Off Bus und eine komplette Tour mit dem Boot. Hier erfahren wir von unserem äußerst witzigen Tourguide sehr viele Funny Facts über Göteborg, wie z.B. die Geschichte über das von Dänemark als fast Wrack erworbene Segelschiff, welches teuer restauriert wurde. Nach der Fertigstellung ist den Herrschaften dann aufgefallen, dass der Weg zum Meer durch eine Brücke versperrt wird die 44m hoch ist, der höchste Mast aber leider über 50m. Nun steht es also gut restauriert als Restaurant herum. Ein anderes Meisterstück ist die zu seiner Zeit schnellste Großraumfähre, die in 2h von Schweden nach Dänemark gefahren ist. Allerdings war die ganze Aktion ökonomisch und ökologisch mehr als fraglich, weshalb auch dieses Schiff nun im Hafen steht, diesmal als Garage.

Während der Fahrt haben wir sogar 2 freilebende Robben im Hafenbecken kurz bestaunen dürfen.

Danach machten wir einen kleinen Spaziergang quer durch die Stadt zurück zu unseren Fahrrädern die am Park standen und fuhren zurück zu unserem WoMo Versteck. Marley und Finni scheuchten wir dann noch auf den Spielplatz der Trollskullar (einer Schule für die Trolle) und gingen dann erschöpft, aber zufrieden, allesamt zu Bett.