farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Malta - Klein aber fein: Valetta

Veröffentlicht: 06.08.2018

Nachdem der Tag heute wieder regnerisch begonnen hatte, wurde es später zum Glück doch noch schön, sodass wir unseren Tag in Valetta genießen konnten. Der Linksverkehr auf Malta ist sehr fordernd, vor allem Rund um Valetta ist besonders viel los. Luek gewöhnte sich aber zum Glück recht schnell daran. Parken wollten wir in Floriana, dort gibt es ein Park and System. Allerdings war die Verkehrsführung dort doch sehr verwirrend und so sind wir durch Zufall in einer Seitenstraße mit kostenlosen Parkplätzen gelandet. Sich zu verfahren ist also manchmal gar nicht so schlecht ;) Von dort aus sind wir dann für wenig Geld mit dem Bus nach Valetta gefahren.

Ein Rundgang durch Valetta dauert nicht sehr lange, denn die Hauptstadt Maltas ist nicht sehr groß. Umso besser, denn so kann man sich genügend Zeit lassen und ganz in Ruhe durch die Gassen von Valetta schlendern. Als wir ankamen, fand eine Art Parade statt, bei der die Soldaten mit Musikbegleitung die Straße entlangliefen.

Wir haben zuerst das War Museum besucht und sind von dort aus zu den Lower und Upper Baracca Gardens gelaufen. Von den Upper Baracca Gardens hat man einen tollen Blick über Valetta! Man kann die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden und so sind wir dann auch mehrmals die Republic Street, die Shopping-Straße, entlang gelaufen, um dort ein wenig zu bummeln. Später setzten wir uns noch gemütlich in ein Cafe, um eine Kleinigkeit zu essen. Die Sonne war heute richtig angenehm. Es ging aber noch ein frischer Wind, weswegen trotzdem ein Jäckchen nötig war.

So haben wir dann den ganzen Tag in Valetta verbracht, bis wir mit dem Bus wieder zurück zum Auto gefahren sind. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen, vor allem, weil sie nicht so groß und in einem Tag ganz gemütlich zu besichtigen ist. So kann man ganz stressfrei einen Tag zur Besichtigung einplanen.