farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Kanada Tag 12 (3) - Icefields Parkway - Der Weg ist das Ziel

Veröffentlicht: 21.09.2018

Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" setzten wir unsere Reise auf dem Icefields Parkway fort, nachdem wir uns die beeindruckenden Athabasca Falls angeschaut hatten. Unser nächstes Ziel wären eigentlich die Sunwapta Falls gewesen, allerdings war der Parkplatz dermaßen überfüllt, dass wir direkt wieder weiter gefahren sind. Es war ohnehin kein Platz mehr zum Parken und wenn, dann hätten wir gar nicht wissen wollen, wie überfüllt die Wasserfälle gewesen wären. Schade, wir hätten sie uns gerne angeschaut.

Aber kein Grund zum Trübsal blasen, der Icefields Parkway hat noch genügend andere tolle Dinge, die es anzuschauen gilt. Viele davon begegnen uns noch nicht mal an den Sehenswürdigkeiten ansich, sondern während der Fahrt. Und so kommt es, dass wir in ein totales Verkehrschaos geraten, ausgelöst von einem Schwarzbär, der auf dem Grünstreifen unmittelbar neben der Straße posierte. Von Dummheit gepackt verließen einige Leute sogar ihre Autos, um noch bessere Fotos von dem Tier zu ergattern. Ziemlich lebensmüde, wenn ihr mich fragt. Wir jedenfalls blieben sicher im Auto sitzen und beobachteten den Bär vom Auto aus. Wer will schon Dosenfutter wenn in unmittelbarer Nähe das Buffet eröffnet ist? ;)

Glücklich über die vielen Bärenbegnenungen auf unserem Weg gerieten wir irgendwann in einen Stau, diesmal aber in einen richtigen. Nicht der einzige heute, denn auf der Strecke wird viel gebaut. Bei den Aussichten hier ist jeder Stau aber nur halb so schlimm. Unterwegs sahen wir auch immer wieder - unserer Meinung nach - verrückte Radfahrer, die den Icefields Parkway mit dem Rad bestritten. Wenn ich mir so ansehe, wie viele Bären da ständig aus dem Wald kommen...Essen a uf Rädern! ;) Nein, sind wir doch mal ehrlich, solange man die Bären nicht ärgert, sind sie eigentlich friedlich aber wohl fühlen würde ich mich auf dem Rad wohl trotzdem nicht...

Langsam näherten wir uns unserem nächsten Ziel: dem Athabasca Glacier. Wir kamen bereits am entsprechenden View Point des Columbia Icefileds vorbei, von dem aus man den Glätscher schon von weitem bestaunen konnte. Aber das war noch gar nichts im Vergleich zu dem, was wir noch zu sehen bekommen würden.