eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

28 Von Rostrup nach Bremen - Entdeckungen in & um die Hansestadt

Veröffentlicht: 11.07.2020

Als ich am Morgen gut erholt in der schönen hellen Wohnung meiner Gästegeberin aufgewacht bin, hörte ich leider als erstes direkt den Regen aufs Dach prasseln..

Ganz vergessen hab ich noch zu erwähnen, dass es auch einen zuckersüßen Mitbewohner in Form eines riesigen Katers, selbstgebaute, clevere Regale und Ablageflächen in der ganzen Wohnung, eine Galerie, Pflanzen überall und Zero Waste Indizien in allen Räumen zu entdecken gab. Ich würde direkt einziehen :D

Nach einem leckeren Frühstück und weiteren Parallelen ins unseren Leben, über die meine Gastgeberin und ich beim Unterhalten so stolperten, hieß es dann Regenkleidung an und ab ins Vergnügen. Ich wurde noch bis in den Ort begleitet und da man sich ja bekanntlich immer mindestens zweimal im Leben sieht, freute ich mich beim Abschied schon aufs Wiedersehen mit meiner Gastgeberin ;) Vielen lieben Dank nochmal für die wunderbare, bereichernde Zeit!

Danach ging es auf einem schönen Weg entlang der Bahngleise nach Oldenburg, wo ich mich schon gut nass in einem süßen Café etwas aufwärmte und trocknete.

Weiter nach Bremen wurde die Strecke leider herzlich wenig reizvoll, immer auf Radwegen direkt an der Bundesstraße entlang, und der Regen wurde eher stärker als schwächer.. Daher gab's dann in Delmenhorst noch ein Päuschen mit Stärkung und die letzten Kilometer gingen dann auch irgendwie vorbei ;)

In Bremen wartete dafür eine tolle Altstadt und ein noch tolleres Altbau-Apartment in der Neustadt auf mich. Nach dem Check-in konnte ich daher - zwar durchgeweicht, aber voller Vorfreude auf ein langes Wochenende mit Besuch von einem Freund und vergleichsweise luxuriöser Unterkunft - durchs stilvolle Apartment tanzen :D

Am nächsten Tag ging's dann nach ausgiebigem Frühstück also zusammen auf Erkundungstour durch die Stadt.

Außerdem hatte ich am Tag vorher noch die Gelegenheit genutzt und mein Fahrrad zum Service in eine Werkstatt gebracht, welches ich am späten Nachmittag direkt wieder frisch gewartet abholen konnte :)

Außer einem Abendspaziergang stand auch nicht mehr viel an - also ein sehr erfolgreicher, entspannter Start ins Wochenende.

Am Samstag war eigentlich angedacht an einer Free Walking Tour teilzunehmen, aber die haben wir - wie immer ein bisschen spät dran :D - dann leider verpasst.. Dafür gab's ne selbst organisierte Tour mittels QR-Codes, die an zahlreichen interessanten Gebäuden in Bremen angebracht sind. Außerdem testen wir gefühlt alle veganen Leckereien, die in der tollen Markthalle Acht und anderen schönen Cafés so zu finden waren ;)

An und für sich wollte ich auch am Sonntag, spätestens Montag wieder weiter Richtung Norden radeln, aber ich wartete noch auf ein Päckchen... Und zwar hatte ich meine Brille zur Reparatur nach Regensburg schicken müssen und die Adresse der Eltern von Freundinnen als Rücksendeadresse angegeben. Statt wie gehofft am Samstag, war das Päckchen aber noch nicht da, sodass ich mich dankenswerterweise nochmal für eine Nacht bei genannten Eltern einquartieren und aufs Päckchen warten konnte.

Davor nutze ich den Sonntag aber noch um eine kleine Radtour ins Bremer Umland zu machen. Zunächst ging es in das schöne kleine Dörfchen Fischerhude und dann - eeendlich - zu einem Erdbeerfeld, nachdem ich das in den Niederlanden nirgends entdeckt hatte und dringend meinen Erdbeerkonsum für dieses Jahr auf ein angemessenes Level heben musste ;)

Außerdem nutze ich den Tag für Telefonate mit der Family und quatscht außerdem mit einem anderen Radreisenden am Telefon, der im August ebenfalls in Schweden unterwegs sein will (hatte ich auf der Mitradelzentrale des adfc entdeckt). Da unsere groben Pläne ganz gut zusammenzupassen scheinen, verabredeten wir uns für den 11. August in Malmö, um dann eine Weile gemeinsam den Süden Schwedens zu erkunden. Bin sehr gespannt, ob das klappt und wie es wird Begleitung beim Radeln zu haben :) Ich mag das Alleine Reisen ja sehr, aber Erlebnisse teilen zu können fehlt dann doch oft - daher wäre das natürlich genial ne Weile zu zweit unterwegs zu sein!

Abends war ich dann eben bei den Eltern von meiner Freundin - ich hatte sie selbst auf meiner Tour schon in Köln und ihre Schwester dann in Groningen besucht ;) - und wurde sehr herzlich aufgenommen und lecker verköstigt.

Außerdem gab es einen super Tipp für eine Radtour am nächsten Tag, sollte meine Brille noch nicht angekommen sein.

Bei einem kurzen Telefonat mit dem Optiker am Montagmorgen stellte sich dann heraus, dass die Brille noch nicht mal losgeschickt worden war... Glücklicherweise konnte ich problemlos noch eine Nacht länger bleiben und es wurde ein Expressversand veranlasst, sodass ich zumindest am nächsten Tag relativ sicher wieder aufbrechen konnte.

Zunächst hieß es aber den sonnigen Montag genießen, indem ich erst nochmal in die Innenstadt radelte, mir nen Kaffee gönnte, noch ein paar Spots in der Stadt abklapperte und dann durch den Bürgerpark und Stadtwald stadtauswärts radelte. Die mir empfohlene Tour führte wunderschön auf sanft geschwungenen Wegen an der Wümme entlang durch sogenannte Blockland - von Kanälen durchzogen und daher wie ein kleines Niederlande Déjà-vu ;) Ohne Gepäck flog ich nur so dahin und kam am mir wärmstens empfohlenen Kaemena Hof an. Dort gab es super leckeres Bio-Eis, einen Hof mit lauter hübschen Sitzgelegenheiten, sogar die Möglichkeit die Kühe zu besuchen und einfach generell ein sehr schönes Gehöft mit toller Atmosphäre :)

Um dem wunderbaren Tag noch einen krönenden Abschluss zu geben, traf ich mich abends an der Weser noch mit einer anderen Radreisenden, die ich ebenfalls über die Mitradelzentrale kennengelernt hatte. Sie wollte evtl. ab Mitte Juli in Dänemark unterwegs sein, was auch gut zu meiner Idee gepasst hätte. Allerdings hatte sie ihre Pläne aufgrund der Einreisebestimmungen geändert und fährt nun stattdessen eine Tour durch die Schweiz. Dennoch war es super schön sich auszutauschen und von ihren spannenden Erlebnissen auf großen Touren z. B. durch Kanada und die USA zu hören!

Und immer wieder faszinierend, wie schnell man mit völlig Fremden auf einer Wellenlänge sein kann und wie es möglich ist, so viele wunderbare Menschen durch das Reisen auf zwei Rädern kennenzulernen :)