emel'île
vakantio.de/emelile

32. Beitrag - Plaine des Palmistes

Veröffentlicht: 04.02.2024

Am Freitag haben Léa und ich uns mit Ben und Mario verabredet, zwei Deutschen, die auch einige Zeit hier bleiben. Zusammen wollten wir einen Ausflug machen, den ich eigentlich schon gemacht hatte, aber dann kam es doch etwas anders.

Geplant war die Wanderung Grand Étang ("Großer See") mit den Wasserfällen von Bras d'Anette. Wir fuhren als um 9h00 bei uns los und frühstückten erstmal, als wir beim See angekommen waren. Danach ging es mir auch viel viel besser, denn am Abend vorher waren wir etwas trinken gegangen und es hing mir noch etwas in den Knochen.

Wir starteten als die Tour um den See herum, um an die Wasserfälle zu kommen, wurden aber nach circa einer halben Stunde abrupt gestoppt: Durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen war der Weg komplett unter Wasser gesetzt worden. Wir drehten also um und versuchten es einfach in die andere Richtung. Nach einer weiteren Stunde und viel Abseits-Vom-Weg-Gekraxel mussten wir aber auch hier irgendwann einsehen, dass wir nicht zu den Wasserfällen gelangen würde.

Da wir uns allerdings fest vorgenommen hatten, heute noch einen Wasserfall zu sehen, fuhren wir einfach zum nächstgelegenen: Der Cascade Biberon.

Dort war es dann auch wirklich wunderschön - der Weg hin zum Wasserfall war ein 30-minütiger Weg, um den ringsherum die schönsten Blumen gepflanzt waren. Es wirkte, als würde man durch einen angelegten Garten laufen, der hin und wieder von einem Fluss durchkreuzt würde.

Der Weg gefiel mir fast besser, als der Wasserfall selbst, besonders da wir uns aufgrund der niedrigen Temperaturen entschieden, nicht darin zu baden, sondern ihn nur von der Aussichtsplattform aus zu bewundern.

Dort trafen wir auch einen Guide des Nationalparks (der Wasserfall befindet sich im Nationalpark Réunions), der uns erzählte, dass 2014 eine Familie zu Tode kam, als es plötzlich zu einer Sturzflutung des Bassins kam. Wir unterhielten uns daraufhin noch eine ganze Zeit mit dem Guide (oder eher er sich mit uns... :D) und machten ein paar Fotos.

Wieder am Auto angekommen quatschten wir noch etwas, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten - nicht jedoch ohne vorher noch bei Plaine-des-Palmistes einen Taco zu essen. Lecker!

Insgesamt war der Tag echt schön und wir haben uns als Gruppe super gut verstanden, viel erzählt und vor allem viel gelacht. Ein schöner Tag trotz eher kaltem Wetter :)

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#erasmus#reisen#see#travel#frankreich#blog#reiseblog#afrika#reunion#974#sea#lake#lac#studieren#freunde#friends#food#essen#repas