52 weeks

Vom Perito Moreno zum Fährwahnsinn

Veröffentlicht: 27.02.2022

3.2.

Roman hat extrem Kopfweh und es wird auch nach 4x400mg Ibuprofen nicht ganz gut. Doch heute ist der Tag an dem wir den Gletscher Perito Moreno besuchen, daran gibt es nichts zu rütteln. Die Anfahrt zum 80km entfernten Eisriesen führt wieder einmal durchs Nichts und wir hören Musik um uns die Zeit zu vertreiben. Der Gletscher ist wirklich absolut der Hammer. Noch nie war ich so nahe an einem so grossen Gletscher obwohl wir schon ein, zwei Gletschertouren in der Schweiz gemacht haben. Die bis zu 70m hohen Eiswände die sich in die Lagune schieben sind einfach der Wahnsinn! Wir erleben sogar den Abbruch von riesigen bis 30m hohen Eisblöcken die mit grossem Kawumm ins Wasser stürzen. Auch die ganze Anlage ist wirklich toll gestaltet und schützt trotz hohem Touristenaufkommen die Natur optimal. Zurück in El Calafate kaufen wir uns Proviant (Empanadas in allen Varianten) und fahren los ins 210km entfernte El Chalten, dass wie wir erfahren, erst seit 1985 existiert. Die Reise führt an gewaltigen Seen und auch an ein paar Hügeln vorbei, also nicht ganz das Nichts vom Vortag, doch immer noch völlig abseits irgendwelcher Siedlungen. Auf der ganzen Strecke hat es 2 bewohnte Häuser. Die letzten 95km führen in fast schnurgerader Linie auf das Felsmassiv des Fitzroy und des Cerro Torre zu. Da es recht flach ist kommen die Berge gefühlt fast nicht näher. Das Wetter spielt perfekt mit und wir können das erste Mal die Granitnadeln in ihrer ganzen Schönheit bewundern. El Chalten ist viel kleiner als El Calafate und nicht ganz so posh. Doch der Hipstergroove ist überall zu spüren. Es gibt sicher rund 10 Bierbars die alle Happyhours anbieten und meist ihr eigenes Bier brauen. Wir halten an der erstbesten Bar und versuchen per Internet einen Camping zu finden. Zudem sollten wir uns um die Fähren kümmern, die wir dann in Chile brauchen um vom südlichen Teil in den durchgehend befahrbaren Norden zu wechseln. Wir wissen von unseren vorherigen Plänen, dass die Fähren sehr schnell ausgebucht sind. Als wir noch vom Norden her runterfahren wollten waren die Fähren ca 10 Tage im Voraus ausgebucht. Also denken wir, dass die fast 19 Tage ausreichen würden um noch einen Platz zu finden.

Leider nein, die Fähre auf der Hauptroute ist bis über das Datum ausgebucht! Das heisst, dass wir mit dem Mietauto nicht nach Puerto Montt fahren können und somit faktisch im Süden Chiles gefangen sind! Wir sind im Panikmodus! Nach weiteren Onlinerecherchen finden wir weitere Fähren mit anderen Routen die über Chiloe , also einem Umweg doch noch ans Ziel führen würden, wären die doch auch nicht alle ausgebucht. Auf der Route mit der längsten Überfahrtszeit hat es noch 3! Plätze für Autos frei. Diese Fähre ist unsere einzige Chance doch noch Nordchile zu erreichen. Wir gehen auf die Onlinereservationsseite und beginnen zu buchen. Leider haben wir in El Chalten keinen Handyempfang und somit können wir den SMS Code der VISA-Karte nicht empfangen, was für ein Mist! Wir versuchen Leute anzusprechen die evtl. bereit wären ihre Kreditkarte zur Verfügung zu stellen. Nach einer halben Stunde finden wir Sebastian, einen jungen Argentinier, der bereit ist uns zu helfen. Leider spinnt jetzt die Buchungsseite und es dauert eine weitere Stunde bis wir seine Karte einsetzen können, doch sie wird aus unerklärlichen Gründen abgelehnt! WTF! Der Betreiber der Bar hat Kollegen avisiert die uns evtl mit ihren Karten helfen können. Der eine muss dem anderen Geld überweisen damit seine Karte dann für die Zahlung eingesetzt werden kann. Dummerweise sind wir schon im Zahlungsmodus und die Zeit läuft ab bevor wir die Zahlung machen können. AAAAHHH! Alle weiteren Versuche die Buchung nochmals zu reservieren scheitern wieder an den Fehlermeldungen der Buchungsseite, wir sind entsetzt. Nach drei Stunden und ca 30 vergeblichen Reservierungsversuchen müssen wir die Segel streichen und gehen mutlos, das wir es je schaffen werden, auf einen Camping schlafen…. Die einzige Hoffnung besteht darin dass es morgen immer noch Plätze frei hat und wir telefonisch zu den Öffnungszeiten der Fährgesellschaft reservieren können…