Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 18: Stara Palanka - Tekija

Veröffentlicht: 18.05.2024

Heute morgen um 7:30 Uhr bekam ich die erlösende Nachricht per WhatsApp von meiner Vermieterin: „Hi, the ferry is working today“, das einzige Problem: Auf Nachfrage wann denn die erste Fährfahrt wär kam „Now is the first one“. Ich musste mich also super beeilen und dabei nichts liegen lassen… Als ich am Pier ankam war die Fähre erst am anlanden. Außer mir war noch ein australisches Pärchen am Pier, die haben wohl seit vorgestern auf die Fähre gewartet. Um 7:45 Uhr legte die Fähre endlich ab und das trotz noch recht ordentlichem Wind.

Auf der anderen Seite ging es dann gleich aufs Rad. Nach 12km machte ich kurz Rast und holte das Frühstück nach. Anschließend ging es beständig auf asphaltierten Wegen (teils Radwegen, teils Landstraßen) direkt an der Donau entlang. Ab der Festung Golubac wurde es landschaftlich richtig genial. Das Tal verengte sich stark und man fuhr häufig einige Meter oberhalb auf einer Straße die in den Fels geschlagen wurde. Immer wieder ging es durch Tunnel, die teilweise von innen komplett unverkleidet und immer unbeleuchtet waren. Da war ich echt froh, dass ich den Nabendynamo mit Vorder- und Rücklicht habe. Teilweise ging es einige Kilometer bergauf, man wurde aber immer mit einer super Abfahrt belohnt.

Aufgrund der Enge des Tals sind die Orte an denen man vorbei kommt sehr klein und das Übernachtungsangebot ist sehr begrenzt. Am Ende habe ich eine schöne Ferienwohnung gefunden und habe mir was selbst gekocht. Jetzt lasse ich den Abend auf dem Balkon ausklingen.

Wolfgang
Das klingt toll! Wobei ich es bemerkenswert finde, dass die Bedingungen auf dem europäischen Fluss Donau so waren, dass keine Fähre fahren konnte. Heute bist du ja wieder gut vorwärts gekommen. So kann es weitergehen.

Stefan
Lieber Moritz, für morgen wünsche ich dir Windstille und viele bewältigte Kilometer.