Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 27: Turcoaia - Tulcea

Veröffentlicht: 27.05.2024

Nach einem reichhaltigen Frühstück auf dem Boot ging es kurz nach 8 Uhr los. Ziel der heutigen Etappe war Tulcea.

Vormittags war es etwas regnerisch und einmal machte ich für einen Regenschauer Pause an einer Bushaltestelle. Anschließend ging es fast trocken weiter. Ich bin durch einige kleiner Orte gefahren. Auch heute ging es immer wieder bergauf und bergab und über einen großen Zeitraum habe ich die Donau gar nicht gesehen.

Nach einem Stopp 35km vor Tulcea mit Fanta, Müsliriegel, Banane, Aprikose und Milka ging es gestärkt weiter. Mit einsetzendem Regen kam ich dann in Tulcea an. Tulcea ist die letzte Stadt an der Donau, welche noch mit dem Fahrrad (oder auch Auto) erreichbar ist. Ab jetzt würde es nur mit dem Boot weiter ans Schwarze Meer gehen. Ich werde mich daher morgen früh von der Donau verabschieden und Richtung Constanza (große Stadt am Schwarzen Meer) starten. In Constanza endet auch der EuroVelo 6 (Atlantik bis zum Schwarzen Meer) dem ich bereits seit Tuttlingen folge.

Nach dem obligatorischen „Ankunfts-Bild“ im Hafen bin ich in meine Pension eingecheckt. Anschließend habe ich schnell geduscht und alle meine dreckigen Klamotten (das waren fast alle) eingepackt und bin mit meinen letzten sauberen Sachen am Körper zur nächsten Wäscherei gegangen. Auf dem Weg dahin hat ein loser Gullideckel mir fast mein linkes Bein gebrochen, als dieser einfach zur Seite rutschte als ich drauf getreten bin. Zum Glück habe ich nur ein paar Schürfungen abbekommen…

Nach dem Abendessen war die Wäsche bereits gewaschen und getrocknet (vielen Dank an Stefana!). Da es während dem Abendessen angefangen hat zu regnen bin ich jetzt auf meinem Zimmer und entspanne ein bisschen. Die letzten Tage waren doch sehr anstrengend mit den ganzen Höhenmetern.

Ich bin super glücklich und stolz, dass ich jetzt sagen kann, dass ich von der Quelle bis zum am weitesten erradelbaren Punkt der Donau gekommen bin! Heute habe ich auch die 3.000er Marke der gefahren Kilometer geknackt. Jetzt freue ich mich auf die Ankunft in Constanza und auf mein Bad im Schwarzen Meer. Lange ist es nicht mehr bis dahin!

Mama
Auf die Entfernung kommt es nicht an,wichtig ist der 1. Schrtt!❤️Trotzdem: 3000 km , eine Wahnsinnsleistung!! Wir sind sehr stolz auf Dich

Petra
Hallo Moritz Wahnsinn…. Was du da geleistet hast 👏👏 Glückwunsch 👏👏 Geniesse dein Bad im Schwarzen Meer, das hast du dir mehr als verdient.

Dankeschön! 😊

Peter
Großartige Leistung! Genieße das Bad im Meer und die Clubs in Costanca und Bukarest. 💪