Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 19: Tekija - Negotin

Veröffentlicht: 19.05.2024

Heute hatte ich ein ausgiebiges Frühstück in der Ferienwohnung womit Instant-Cappuccino (darauf stehen die Serbien irgendwie habe ich das Gefühl) und Brot mit Aufstrich + Apfel. Anschließend packte ich meine Sachen und saß um 8 Uhr auf dem Rad. In der Nacht hatte es geregnet, sodass es recht dämpfend war, schon am Morgen. Ich fuhr am Eisernen Tor 1 (größtes Wasserkraftwerk an der Donau) vorbei. Der Weg war bis zur Mittagspause in Brza Palanka sehr gut (wie am Tag zuvor auf der Straße mit wenig Verkehr). Der einsetzende Regen motivierte mich eine ausgiebige Mittagspause zu machen. Anschließend fuhr ich im Trockenen weiter. Der Weg wurde jetzt aber sehr schlecht, durch viel Regen die Tage zuvor war der Weg direkt an der Donau sehr matschig und von viele Pfützen nahezu unbefahrbar. Da ich das aber zu spät einsehen wollte, war ein Umkehren irgendwann auch nicht mehr sinnvoll. Ich kämpfte mich also durch und erreichte nach gut 100km Negotin wo ich auf den bisher wohl nettesten Gastgeber Bojan getroffen bin. Er hat eine super nette Unterkunft mit eigenen Zelten im Garten. Außerdem hat er alles was Radreisende benötigen (Werkzeug, Karten, die Möglichkeit sein Rad zu waschen was ich gleich nutzte,…) Und das ganze ist in einem sehr schönen Garten mitten in der Innenstadt von Negotin! Wer Interesse hat kann gerne mal auf Google Maps nachschauen einfach toll hier bei Bojan: https://maps.app.goo.gl/pSrNNHqSTh7r5AH98?g_st=ic

Neben mir sind noch andere Radreisende hier, bisher habe ich mit einem französischen Pärchen gesprochen, die über die Mittelmeer-Route nach Istanbul geradelt sind und jetzt die Donau aufwärts zurück nach Frankreich fahren. Ihnen konnte ich daher schon ein paar Tipps für die nächsten Tage geben (zum Beispiel den schlammige Weg an der Donau meiden)

Ich werde jetzt duschen gehen und dann ein bisschen durch die Stadt schlendern. Morgen geht es dann nach Bulgarien!