Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 17: Kovin - Stara Palanka

Veröffentlicht: 17.05.2024

Heute bin ich um 8 Uhr nach einem guten Frühstück losgefahren. Ich wollte zu der 40km entfernten Fähre in Stara Palanka vor 10:30 Uhr kommen, da diese danach erst wieder ab 13:30 Uhr fahren sollte. Ich quälte mich also durch den Gegenwind (der heute gefühlt nochmals stärker wurde), aber kurz vor dem Ziel kam mir ein Deutscher entgegen der mir sagte, dass heute wohl keine Fähre fährt (zu gefährlich durch den Wind). Er war gerade dabei zurück zu fahren und die nächste Brücke zu nehmen. Zurück war für mich keine Option also fuhr ich trotzdem zur Fähre um aber festzustellen dass da tatsächlich nichts fuhr. Ich bin also in ein Restaurant am Ufer und habe erstmal eine Kleinigkeit gegessen. Anschließend habe ich auch gleich ein Zimmer genommen. Anscheinend soll es ab morgen mit dem Wind besser werden. Aktuell ist es fast ein Sturm und da ist Rad fahren echt nicht ungefährlich. Heute hat es mich ein mal im Stand vom Rad geweht!

Sollte die Fähre morgen nicht fahren, werde ich einen kleinen Umweg über die rumänische Seite machen müssen (bin hier direkt an der Grenze zu Rumänien). Die rumänische Seite ist aber leider nicht so schön, daher würde ich gerne auf serbischer Seite bleibe. Im Endeffekt wird das das Wetter morgen früh entscheiden. Bis dahin habe ich jetzt etwas Wäsche gewaschen und gehe später wieder ins Restaurant zum Abendessen.

Felice Bazzmann
Krasse entscheidung Brudi! Windböhen die einen vom Rad fetzen können müssen aber auch echt nicht sein.