Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 16: Belgrad (Randbezirk) - Kovin

Veröffentlicht: 16.05.2024

Heute Morgen musste ich mich mit einer Banane und einem Müsli-Riegel zufrieden geben. Nach dem Zeltabbau (schon dabei ist mir das Zelt wegen dem Wind fast weg geflogen) ging es rein nach Belgrad. In Belgrad selber gibt es direkt an der Donau einen guten Fahrradweg. Die Stadt an sich habe ich mir nicht angeschaut aber sie macht einen sehr lebendigen Eindruck. Ein einigen Ecken sieht man zwar sehr heruntergekommen Gebäude, teilweise ist es aber auch sehr modern. Nach einem Kaffee machte ich mich auf den Weg raus aus Belgrad. Der war teilweise nicht so schön (direkt an der Schnellstraße, ohne Randstreifen…) aber als das Stück hinter mir lag ging es direkt rein in die Natur. Ab dann ging es mit ein paar kleineren Unterbrechungen eigentlich ausschließlich auf einem Damm mit Trampelpfad entlang. Hier hat der Ostwind dann richtig zugeschlagen. Denkweise bin ich mit 8km/h dahingekrochen… Es war wirklich super anstrengend, sowohl körperlich aber auch mental da man ständig aufpassen musste, den Lenker richtig im Griff zu haben falls eine Böe seitlich kommt. Es war sehr kräftezehrend, ich würde sagen der bisher anstrengendste Tag der Tour!

Der Weg an sich war eigentlich wunderschön, neben dem Damm war Natur pur! So richtig genießen konnte ich das leider heute nicht so wirklich.

Nach 86km waren die Akkus leer und ich nahm mir ein Zimmer im Grad Spa Hotel in Kovin! Zum einen hatte ich keine Lust mehr zum nächsten Campingplatz zu fahren und zum anderen ist für heute Nacht Regen angesagt. Da muss ich nicht unbedingt zelten.

Wolfgang
Eine gute Entscheidung nach der Tor-tour im Grand Spa Hotel einzukehren! Ich wünsche dir Rückenwind für morgen!

Christian Dem kann ich mich nur anschließen! Gegenwind kann einen völlig fertig machen! Aber ab Samstag sollte die Starkwindperiode wieder vorbei sein. Gute Fahrt!

Na dann hoffe ich mal auf den Wetterbericht :)