Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 15: Bačka Palanka - Belgrad (Randbezirk)

Veröffentlicht: 15.05.2024

Heute gibt es direkt nach dem Frühstück im Hotel zurück aufs Rad. Direkt nach den ersten Metern war mir klar, dass heute ein anstrengender Tag wird: Starker Ostwind! Den ganzen Tag über hatte ich mehr oder wenig starken Gegenwind. Nach 10km Fahrt bot mir ein serbischer Mountainbiker an, mich für ein paar Kilometer hinter ihn in den Windschatten zu hängen. Das hat wirklich mega was geholfen, er hat mich bis kurz vor Novi Sad gebracht. Dann wollte ich eine kurze Pause machen und er ist weiter gefahren. Wenig später war ich dann in Novi Sad, die Stadt hat eine sehr schöne Burg die über der Donau thront und ist ansonsten eine Stadt die „in die Jahre gekommen ist“ mit alten Plattenbauten.

Nach Novi Sad gab es seit einigen Tag mal wieder ein paar Höhenmeter zu überwinden. Jetzt ging es meist an doch stark befahrene Straßen entlang und vor allem die Kombination aus Anstieg und Gegenwind waren echt anstrengend. Nach dem Anstieg war ich in einer Art Weingegend. An jeder Ecke gab es ein Weingut! Auch die Landschaft war leicht verändert zu den ansonsten flach aneinander gelegenen Feldern.

Nach 125km (die sich durch den Gegenwind nach viel viel mehr anfühlen) erreichte ich kurz nach 17 Uhr einen Campingplatz am Rande von Belgrad. Er liegt sehr schön direkt oberhalb von der Donau. Morgen geht’s dann durch Belgrad und weiter Richtung Schwarzes Meer!