die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Aurlandsfjord und Vossenvangen

Veröffentlicht: 23.08.2019

Eigentlich wollten wir eine weitere Nacht an den Fjorden verbringen. Da es allerdings wieder den ganzen Tag regnete, entschlossen wir uns dazu, nur ein bisschen am Aurlandsfjord entlang zu fahren und das Regenwetter dann für eine längere Fahrt Richtung Bergen zu nutzen.

Gesagt - getan! Der Aurlandsfjord gilt als einer der schönsten Fjorde Norwegens. Das können wir nur bestätigen. Unsere Sicht war durch das Wetter zwar nicht die Beste, aber das was wir sahen, war wieder einmal atemberaubend. Im Hafen von Flam lag ein großes Kreuzfahrtschiff vor Anker. Das Örtchen Aurlandsvangen lag am Hang des Gebirges hinter dem Fjord und wirkte auf uns verträumt romantisch.

Durch zahlreiche, in den Berg gesprengte Tunnel führte uns unser Weg weiter Richtung Westen. Nahe dem Ort Vossenvangen am See Vangsvatnet fanden wir unser Plätzchen für die Nacht.

In dem Ort fanden wir eine günstige Tankstelle, wo der Liter Diesel umgerechnet nur ca. 1,40€ kostete. In Skandinavien ist Diesel begehrter als Benzin, daher die hohen Preise. Wir haben aber auch sehr viele Elektroautos entdeckt. In den größeren Städten findet man in nahezu jedem Lokal Steckdosen und USB-Anschlüsse unter den Tischen. Wir haben sogar in Bussen USB-Anschlüsse gesehen! Da könnte sich Deutschland mal eine Scheibe davon abschneiden.