die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Myrkdalen

Veröffentlicht: 22.08.2019

Die Fähre brachte uns am Morgen von Dragsvik nach Vangsnes. Wieder am wunderschönen Sognefjord entlang fuhren wir Richtung Süden nach Myrkdalen. Unser Weg wurde ab und zu von Schafen oder Kühen gekreuzt. Die Tunnel hier sind teilweise ein richtiges Abenteuer. Meist einspurig und stockduster möchte man lieber auf Gegenverkehr verzichten.

Manchmal halten wir in einem Ort, der uns über den Weg läuft. Die Holzhäuser der Norweger sehen immer urig und gemütlich aus. Nicht selten sieht man mit Gras und Flechten bewachsene Dächer. In kleinen Lädchen findet man hier oft die traditionellen Trollfiguren und die typische Strickkleidung. Wir haben für Bruno ein paar warme Filzüberzieher gekauft.

In Myrkdalen angekommen sind wir eine große Runde spaziert. In einer kleinen Gallerie konnten wir die Holzschnitzkunst des Besitzers betrachten. Unter anderem hatte er einen nahezu lebensgroßen Adler geschnitzt.

Bei der Zubereitung des Abendessens in der Küche auf dem Stellplatz wurde Steffen von einem Franzosen eine gerade gefangene Forelle geschenkt. Wir bereiteten sie natürlich gleich zu und genossen den frischen Fisch Geschmack.