Deutschland-Kaukasus 2022 mit dem VW T3
vakantio.de/deutschland-kaukasus-2022-mit-dem-vw-t3

Tag 27 und 28 - Deutschland, Türkei, Armenien - Anreise in Jerewan

Veröffentlicht: 21.07.2022

Nun ist es wieder soweit. Nur knapp vier Wochen nach meiner Heimkehr starten wir nun als Familie nach Jerewan.  Dort wollen wir zusammen mit dem Transporter Armenien weiter erkunden und dann nach Georgien weiterreisen.

Am Sonntag, den 17.07.2022 starten wir gegen Mittag in Dresden und nutzen das 9-Euro-Ticket nach Leipzig. Fetzt irgendwie nicht so wenn man die ganze Zeit im Flur eines Regionalexpress steht...Aber was solls...Im Flughafen Leipzig haben wir erstmal erfahren, dass unser Flieger nach Antalya 1:10h Verspätung hat. Naja besser als ausgefallen wie bei vielen anderen Reisenden in diesen Tagen...

Tatsächlich ging es dann auch mit etwas Verspätung nach Antalya los. Der Flug war anstrengend, zu wenig Platz auf dem Sitz, kein gutes Klima im Flieger. Aber was solls.

In Antalya angekommen, mussten wir erstmal unsere Koffer abholen, durch den Sicherheitsbereich mit penibler Kontrolle den Flughafen kurz verlassen um dann direkt wieder einchecken und die Sicherheitskontrolle erneut zu durchlaufen.

Leider ging das nicht anders zu buchen. War bissel nervig mit dem zweiten Einchecken, aber ging dann doch ganz gut auf.

Bei der zweiten Sicherheitskontrolle wurde die Große erstmal auf Sprengstoff getestet. Wahrscheinlich, weil sie so leicht hochgeht? Nee, war Spaß...

Ich hatte ja bissel Sorge, ob ich eine Spezialbehandlung bekomme, da ich mich ja im Rahmen meiner letzten Reise nicht besonders positiv zum türkischen Zoll geäußert hatte. Aber wahrscheinlich ist das nicht so unüblich, führte zu keiner gesonderten Behandlung.

Dann konnten wir mit einer Restwartezeit von etwa zwei Stunden noch bissel was essen und uns vor dem Gate ausruhen. Der Flieger startete diesmal pünktlich, jetzt waren es nur noch zwei Stunden Flug bis Jerewan.

In Jerewan Montag Morgen gegen 07:00 Uhr Ortszeit angekommen wurden wir erneut penibel erfasst. Anschließend hab ich meine armenische SIM-Karte wieder aufgeladen. Für satte 11 Euro gab es wieder eine Komplett-Flat für einen Monat. Dauerte zwei Minuten am Telefonshop direkt am Flughafen und war erledigt. Top-Geschichte!

Dann haben wir ein Taxi bestellt und sind zu unserem favorisierten Hotel gefahren. Dort angekommen haben wir uns erstmal paar Stunden aufs Bett geworfen, irgendwie waren wir alle irgendwie nach rund 24 Stunden ohne echten Schlaf hinüber.

Mittags sind wir dann mit dem Taxi nach Jerewan ins Zentrum gefahren. Auf dem Thermometer standen 45°C, das hatte ich lange nicht.

Wenn man aber viel trinkt, geht es ganz gut. Da kommen die vielen Trinkbrunnen gerade recht.

Nach einem Abstecher zu den Caskaden ging es einmal im Zickzack durchs Zentrum. Nach einem gemütlichen Abendessen in einem Innenhofrestaurant und noch einem kleinen Bummel fuhren wir dann zurück ins Hotel.

Tatsächlich waren alle immer noch knülle, ab ins Bett...