Deutschland-Kaukasus 2022 mit dem VW T3
vakantio.de/deutschland-kaukasus-2022-mit-dem-vw-t3

Tag 17 Georgien und Armenien - Fahrt von Tiflis nach Dilijan

Veröffentlicht: 12.06.2022

So, heute ging es von Tiflis nach Armenien weiter.

Nach dem Frühstück hab ich erstmal festgestellt, dass uns gestern ein Parkplatz von der Evang.-lutherischen Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt wurde. War mir gestern gar nicht aufgefallen. Vielen lieben Dank dafür...

Ab heute bin ich erstmal wieder allein unterwegs, mein Reisepartner Roy ist zum Wandern in die georgischen Berge abgebogen, von meinem amerikanischer Begleiter Harley habe ich mich getrennt.

Also, auf in neue Gegenden...

Die Grenzkontrolle an der georgisch-armenischen Grenzen war ok, alle waren freundlich und sprachen ausreichend gut Englisch. An der georgischen Grenzkontrolle fragte man mich tatsächlich nach dem Strafzettel, den ich ja gestern bezahlt hatte.

An der armenischen Grenzkontrolle musste ich dann eine Art Einreise-Zoll für den Transporter und mich bezahlen, rund 12 Euro. Habe den Wert des Transporters mal mit 300-500 Euro angegeben. Mal sehen, wozu das nochmal gut ist.

Direkt an der Grenze bei der Kontrolle hab ich Ben kennengelernt. Er kommt aus Holland und trampt nach Jerewan. Und schon hatte ich einen neuen Mitfahrer. Und dann trafen wir noch Mahi aus dem Iran, und da waren es schon zwei.

Direkt nach der Grenze habe ich dann eine Haftpflichtversicherung für den Transporter abgeschlossen, 36,- Euro für 60 Tage. Warum 60 Tage? Lasst Euch überraschen...

Und dann hab ich eine SIM-Karte gekauft. Die funktionierte aber nicht, die Jungs haben etwa 1:30h an dem Telefon rumgedoktert.

Da mir das mit der Handyeinstellerei bissel lange dauerte, hab ich uns nebenher Campingstühle rausgeholt und die Jungs machen lassen. Und guck an, man schien bei den SIM-Karten-Dealern solche Stühle noch nie gesehen zu haben und wollte sie mir nach dem Probesitzen gern abkaufen. Fanden sie schade, dass sie unverkäuflich sind.

Irgendeine Einstellung hat dann am Handy nicht hingehauen, also hab ich das Geld zurückgekommen und bin ohne Netz losgezogen. Komisch, die georgische Karte ging vorher und kurz nachher noch problemlos. Werde mir morgen in irgendeiner Stadt eine Karte kaufen, wird schon klappen.

Mein heutiges Tagesziel lautete Dilijan, was wir auch gut gegen Abend erreichten.

Dort sind Ben und ich im Gästehaus "green garden guesthouse" untergekommen. Der Herbergsvater Arman ist Schmied, ich durfte direkt im Werkstatthof parken. Und dann wurden wir erstmal in seine Speisekammer entführt und durften Rosewein und armenischen Cognac kosten. Alles von ihm bzw. seiner Familie selbstgemacht. Lecker...

Und dann gab es für uns dort ein Abendessen vom Feinsten, die Preise für alles sind zum Schämen niedrig. Ben und ich hatten einen schönen Abend, haben uns gut unterhalten.

Mahi möchte im Zelt am Stadtrand pennen, vielleicht treffe ich ihn morgen wieder. Auch er ist ein interessanter Typ und ist als Tramper und WorkforFood-Reisender schon viel rumgekommen. War irgendwie lustig, wenn ein Iraner und ein Deutscher sich auf Russisch unterhalten und fehlendes Vokabular mit Englisch ersetzen...

205km sind es heute geworden.

Noch zwei Kilometer mehr und ich bin bisher 5000km auf dieser Reise gefahren.