Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 10.1 - Jetset Life und Bürokratie

Veröffentlicht: 09.03.2023

9.3.

8:37uhr

Ich sitze im Taxi. Ab zum Flughafen. Die Straßen sind wieder bis zur Kotz-grenze voll. Ich hoffe wir kommen überhaupt voran. Endlich verlasse ich diese Stadt. Ich mache drei Kreuze, wenn ich endlich im Hotel in Sanur ankomme.

Und die Auflösung zu dem was ich in Da Lat erfahren habe kommt dann morgen...

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie mein überzogenes Visum gehandhabt wird. Lets go

11:43uhr

Leute der Struggle am Flughafen war real. Erstmal war nur ein Schalter offen für die Gepäckaufgabe. Dann warte ich 1h um zu erfahren, dass ich zuerst zum Immigration Office muss, wegen meinem 1 Tag overstaying. Glücklicherweise waren die Herren vom Zoll so korrekt, dass sie mich einfach für lau ausreisen lassen. Ich solle nächstes mal doch bitte darauf achten, dass es nicht wieder passiert. Ich erwiderte: "Next time i dont go to the fucking embassy in germany!" Da wurde nur laut darüber gelacht. Dann wieder zur Gepäckaufgabe, nochmal anstellen. Dieses mal will die Frau nicht nur meinen Corona Impfnachweis sehen, sondern auch noch mein Ausreise-ticket aus Bali. Vor allem checkt sie nicht, dass mein Impfstatus abgelaufen ist... Sie guck sich nichtmal das Ticket an, von Bali nach Taipeh. Reine stupide Schikane. Lecko Mio

Bin dann recht zügig zum Gate gelaufen und habe mir noch bei Starbucks einen Bagel und ein Charcoal Bun gegönnt.

Jetzt warte ich auf mein Meal, wenn das verputzt ist, setze ich mich auf einen leeren Platz mit mehr Beinfreiheit. Ciao

12:10uhr

Das Essen gleicht einem Snack. 160k dafür ist ein schlechter Witz. Dazu kommt dass der Sitzplatz-wechsel verboten ist. Die Stewardess hat keinen Nutzen davon, trotzdem scheucht sie alle weg. So dämlich können nur Discount-airline-angestellte sein, oder?

Ein Inder streitet sich gerade mit der Crew. Ich glaube er hat ein Menu vorab gebucht und es jetzt nicht bekommen oder er kann nicht bezahlen, weil die Crew kein passendes Wechselgeld hat.

Leute, solltet ihr in Betracht ziehen mit Vietjet air zu reisen > nehmt ein bischen mehr Geld in die Hand und fliegt mit ner ordentlichen Airline.

Aktuell bin ich froh noch bei Starbucks was gekauft zu haben. Außerdem über die 0,5L Flasche Wasser.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es nicht mal die typischen Kissen an den Sitzen gibt. Sehr arm...

10.3.

6:42uhr

Ortszeit Bail ist übrigens +7h zu deutscher Zeit.

Leute die Auflösung meiner Erfahrung aus Da Lat war, dass mich Greta, die Wolke besuchen wollte, auf Bali...

Sie kann nicht kommen, da ihr Reisepass nur noch 4 Monate gültig ist und die Einreise nach Bali 6 Monate benötigt. Sie ist Nachts um 0uhr losgefahren bis nach Frankfurt an den Flughafen. 7h lang. Nur um dort zu erfahren, dass sie völlig umsonst ihren Koffer gepackt, ihre Wohnung untervermietet, über tausend Euro bezahlt, ihrer Freundin den Skiurlaub abgesagt und sich gefreut hat.

Sie kommt nicht.

Wieder mal schlägt die vom Mensch gemachte Bürokratie volle Kanne in fassungslose Gesichter....

Sobald ich gelandet war, suchte ich nach Wlan. Ich war erstmal noch völlig euphorisch und übermittle Greta zunächst alle Infos die wichtig waren um bei der Passkontrolle in Denpasar durchzukommen...

Als ich anfing ihre Nachrichten zu lesen und die Sprachnachricht hörte, verwandelte sich meine Euphorie in Wut, Trauer und einen aufziehenden Kopfschmerz.

Ich rief sie an. Redete mit ihr. Sie hatte alles versucht. Vorläufiger Reisepass? Klar kriegt man, aber Bali lässt einen damit nur rein, wenn man auch VORAB ein Visum vom Konsulat hat. Also nichts mit Visa on Arrival.

Sie musste sich einen Flixbus buchen und fuhr dann zurück zu ihren Eltern, wo sie schon den März über war.. Dort muss sie bleiben, weil ihre Wohnung in Berlin noch bis April vermietet ist.

Meine Story endete an diesem Abend um 20:31uhr mit Kopfschmerzen und Übelkeit im Bett des schönen Hotelzimmers, das ich für uns beide gebucht hatte. Ich hatte es eigentlich für 10 Nächte. Da es aber doch etwas zu teuer für eine Person ist, jetzt nur 6 Nächte.

Mit 800mg Schmerzmittel intus, schlafe ich ein.

Ich bin aktuell einfach nur nieder geschlagen. Der Kopfschmerz ist mittlerweile zum Glück weg.

Um 14:40uhr wäre Greta eigentlich Gelandet.

Um 15:15uhr hätte sie mich beim Rauslaufen in die Wärme mit einen Schild winken sehen, auf das ich eine große Wolke ☁️ gemalt hätte.

Um 16:20uhr hätte ich ihr im Hotel meine Geschenke aus Vietnam überreicht...

Die ersten Tage auf Bali sind für mich getrübt von meinen Gefühlen. Ich weiß noch nicht wie es Greta gehen wird. Gestern am Telefon war sie noch gefasst, aber da war sie auch noch im "Überlebensmodus"... Ich hoffe wenn sie heute bei ihren Eltern aufwacht trifft sie es nicht so doll... Immerhin sind Menschen bei ihr, die sie lieben.

An dieser Stelle endet mein Anreise Tag.

Ich versuche mein Bestes um wieder Spaß an meiner Reise zu finden. Wird sicherlich dauern, bis ich wieder lachen kann, aber das wird schon