Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 9.3 - Der letzte Tag im Molloch

Veröffentlicht: 08.03.2023

8.3.

9:43uhr

Bin wach, habe geduscht und mal etwas recherchiert. In Hanoi ist wohl das Old Quarter der Place to be. Fahre jetzt gleich in die Richtung und frühstücke dort. Dann guck ich mir noch paar Sachen an.

10:33uhr

Nach einer wilden Fahrt durchs Getümmel der tausend Mopeds und Autos bin ich in dem Cafe, wo ich mir gestern auch Frühstück bestellt hatte.

Defacto kostet alles genau gleich viel, lediglich die Fahrtkosten für den Fahrer zahlt man beim Grab Lieferservice extra. Unfassbar genial. Ich bin dennoch hergekommen, weil ich im Anschluss die Altstadt erkunden möchte.

Es ist immer noch laut und die Luft ist dicht. Hier ist auf einmal alles voll mit Touris / Europäern.

Das Stadtbild ist auch etwas anders. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass hier mehr Geld im Umlauf ist. Denke meine Ecke ist näher am Natural von Hanoi City.

12:37uhr

Ich sitze beim Ho Chi Minh Mausoleum, in einem großen Park. Leider ist es geschlossen, daher kann ich nur von draußen gucken. Vögel zwitschern, ich fühle mich zum ersten Mal etwas wohler in Hanoi. Es ist einfach nur krank wie viel Trubel hier auf den Straßen herrscht. Man kann dem auch nicht entgehen. Werde gleich noch zu einer Pagode am Wasser laufen. Jetzt genieße ich aber erstmal noch meine Ruhe.

18:31uhr

Back in Homestay. Nach der Pagode am Wasser bin ich dem Hinweis eines alten Mannes gefolgt und habe die Wrackteile eines alten amerikanischen Flugzeugs gesucht. B52 bei Google eingegeben und ab durch die Gassen von Hanoi gelaufen. Ich hatte als Ziel das kostenlose B52 Museum gewählt. G-maps hat mich glücklicherweise auch an dem einzelnen Wrackteil vorbeigelotst, das mitten in einen kleinen See, in einer dicht-besiedelten Ecke, gefallen ist.

Anschließend war ich in dem B52 Museum. War wenig spektakulär... Aber alles für den Blog, nä :D

Danach machte ich mich nochmal zum Gleis im Old Quater auf, weil der Opi mir erzählt hatte um 15:30 würde der Zug durchfahren...

Dort angekommen recherchierte ich online. Pustekuchen - Unter der Woche erst 19uhr... Naja, einen Caffee getrunken und ab zum Mittagessen. Es gab die wohl vorerst letzte Pho Bo in Vietnam für mich.. Yay!

Jetzt wollte ich noch den Literatur Tempel sehen. Hatte ja noch massig Zeit. Es geht dort viel um Konfuzius und seine Schüler. Über das Schreiben und natürlich den Tempel und seine Geschichte. 30k Eintritt sind auch völlig human.

Jetzt wollte ich eigentlich ein Grab Bike zurück zur Unterkunft. Allerdings sah ich nicht ein 2€ zu bezahlen. Daher wandelte ich knapp 45min zurück auf meinen Beinen.

Hat irgendwie gut getan. Unterwegs meldete sich der Homestay Besitzer. Ich hatte morgens 1mio unter meinem Kopfkissen deponiert und das auch kommuniziert. Ich sagte ihm auch dass ich ein Rückgeld von 110k erwarte, da die 3 Nächte gesamt 890k gekostet haben.

Er schrieb, dass die Putzfrau leider nicht genug Wechselgeld hätte und ob es ok ist, wenn ich das morgen bekomme... Ich wusste dass das passieren würde. Da ich morgen um 8:30uhr aus der Unterkunft verschwinde sage ich ihm er soll mir das Geld noch heute Abend bringen. Und auch dass ich nicht verstehe, warum die Putzfrau nicht genug Wechselgeld hat (defacto 4€), obwohl ich das schon kommuniziert hatte...

Er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeit und kommt gegen 21uhr heute Abend vorbei, und bringt mir mein Wechselgeld...

Besser er macht das, ich hab sonst schon Pläne geschmiedet 👿

Nach all der Aufregung gönne ich mir kurz bevor ich an meinem Homestay bin, noch einen Banane Ananas Smoothie ❤️❤️❤️

Jetzt lasse ich mich schön von meiner Klimaanlage anpusten und gehe gleich erstmal den Straßenstaub abwaschen.

Somit endet mein letzter Tag im kack Hanoi... Ja ich finde es trotz der vielen schönen Bilder extrem unangenehm hier. Ich zeige euch schließlich nur die schönen Dinge, die ich sehe. Bilder vom Hunde BBQ oder den lebendigen Goldfischen und keinen Vögeln in Käfigen, die hier manch ein Vietnamese roh verzehrt erspare ich euch. Den Straßenstaub und die Abgase sind echt das Letzte. Für alle die nach Hanoi kommen: Bringt euch eine Feinstaub Maske mit. FFP2 oder OP masken helfen euch nicht!!!

Oh und ihr braucht wirklich eine starke Selbstvertrautheit wenn ihr hier über die Straßen wollt. Und ihr müsst, falls ihr lauft über viele Straßen ;)

20:45uhr

Essen ist bestellt und ich bin geduscht. Damit endet der Tag.