Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 9.2 - Hanoi entdecken

Veröffentlicht: 07.03.2023

7.2.

Mein erster Tag beginnt. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust auf Hanoi, oder zumindest auf die Ecke wo ich gelandet bin. Mal schauen zu was sich die erste Skepsis dieses Mal entwickelt.

Ich bestelle mir erstmal Frühstück, weil es in meiner Ecke wieder nur typisches vietnamesisches Essen gibt. Für 9,76€ ein XXL big breakfast mit einem Donut und Lemon Juice inklusive Lieferung ist völlig ok für mich.

Die letzten Tage war es in Ha Long auch schon so diesig wie jetzt hier in Hanoi. Die Sonne wird wohl nicht so schnell durchscheinen :/

Habe auch noch Wäsche abzuhängen, hoffe die ist bald trocken. Werde mir nachher mal noch überlegen wie viel Geld ich noch vom ATM hole. Will schließlich nichts übrig haben wenn ich aus Vietnam abreise.

16:07uhr

Ich bin zu einem See gelaufen und habe Geld geholt. Hanoi gefällt mir leider nicht. Auch wenn ich an einem kleinen ruhigen See bin, sehne ich mich nach der Abreise. Wenn ich könnte würde ich direkt jetzt reinhauen. Es gäbe noch das ein oder andere Museum oder den ein oder anderen Tempel zu bestaunen, allerdings habe ich das nun schon zur Genüge getan. Und mal ehrlich, das leckere und gesunde Essen ist langsam auch zur Gewohnheit geworden :P

17:17uhr

Zurück im Zimmer. Habe mir noch einen frisch gepressten Ananas- mango Saft geholt und einen Maiskolben. Es ist mir einfach zu viel Trubel, die Luft ist so verschmutzt. Ich spüre richtig wie sich meine Lunge belegt. Da die Restaurants alle an den Straßen sind, bestelle ich mir wohl wieder was beim Grab Lieferservice... Habe beim reinkommen noch ein dreiköpfiges Reise- team getroffen und kurz mit denen gequatscht. Es sind auch noch zwei Deutsche hier. Mal sehen ob ich noch mit denen ins Gespräch komme. Hab sie nur kurz an der Eingangstür getroffen als ich losgelaufen bin.

Auf den Straßen sind nie endende Kolonnen von Motorrädern, Autos und LKW unterwegs. Dicht an dicht stehen hohe schmale Gebäude. Es gibt so viele Läden und alle bieten etwas anderes an. Manche schrauben Motorräder, andere verkaufen Sanitär gedöns, wieder andere grillen Hunde. Supermärkte, Friseur-Salons, Fashion-stores, Holzschnitzereien, Banken und ja sogar Bosch und Media Markt sind hier. DHL, Tankstellen, Fitnessstudios die Liste könnte ich noch viele Zeilen weiterführen.

Super viele Vietnamesen verbringen ihren Nachmittag sitzend am Straßenrand. Polizisten, Opas und Omas, Kinder, Jugendliche einfach alle. Nach dem See laufe ich noch über einen Parkplatz. Hier sitzen viele ältere Herren und spielen lautstark ein Spiel, das aussieht wie Mühle, aber die Spielsteine tragen alle vermeintlich chinesische Schriftzeichen.

Habe mal Recherchiert, es heißt Xiangqi.

Ich fürchte der nächste Tag wird so unspektakulär wie es im gesamten Blog noch nicht vorkam...

21:30uhr

Liege im Bett. Habe mir wieder was zu Essen bestellt. Gucke jetzt noch eine Filmempfehlung von meiner Wolke :) Noch 36h dann hab ich Hanoi besiegt 🤛