Danish Dynamite
vakantio.de/danish-dynamite

07.08. Mandø Robben Safari und Fahrt nach Vejers

Veröffentlicht: 07.08.2022

Heute steht um 14 Uhr (streng getimed nach den Gezeiten) die Robben Safari auf die Sandbank Koresand an. Man fährt mit dem Traktorbus bei Ebbe durch das Wattenmeer bis zu dieser der Insel Mandø vorgelagerten Sandwüste.

Je weiter man darauf vordringt, desto mehr glaubt man sich echt in der ewigen Weite zu befinden. Wir machen einen Zwischenstopp und dürfen uns die Beine vertreten (ein Entfernen von der Gruppe ist streng verboten, die Gefahr ist zu groß, das Festland nicht finden zu können) und siehe da, Seehunde etwa 100m entfernt von uns.

Katrin, unser sehr aufmerksamer Guide, lässt uns durch ein Fernrohr die Tiere beobachten, auch Samuel versucht es leider erfolglos...einäugig durchschauen geht noch nicht.

Beim zweiten Stopp dürfen wir im seichten Wasser auf die Suche nach Mr. Crabs und Co gehen, Felix findet eine bläulich schimmernde, ziemlich große Qualle.

Nach drei Stunden ist das sehr beeindruckende Abenteuer zu Ende, um ca. 17 Uhr packen wir unser Zeug ins WoMo und brechen bei schon zunehmendem Wasserstand wieder in Richtung Festland auf.

Nach kurzem Stopp zum Einkaufen kommen wir Abends in Vejers am Campingplatz an, dieser ist ziemlich voll, aber wir bekommen ein Platzerl.