clarasjourney
vakantio.de/clarasjourney

Tagesausflug Ystad, Ales stenar, Sandhammaren (11.07.2018)

Veröffentlicht: 11.07.2018

Normalerweise arbeitet man bei workaway nur den halben Tag und den Rest des Tages hat man frei. Da man so jedoch nicht wirklich Ausflüge machen kann hat mir meine Gastfamilie vorgeschlagen immer einen ganzen Tag zu arbeiten und dafür den folgenden Tag ganz frei zu haben. So habe ich dann auch Zeit Tagesausflüge zu unternehmen und mehr anzuschauen. Dieses Angebot nahm ich dankend an und so hatte ich heute meinen freien Tag, nachdem ich gestern gearbeitet hatte.

Ich beschloss mir  als erstes den berühmten Krimi-Schauplatz von Komissar Wallander anzuschauen und zu erkunden. Nach dem Frühstück ging es nach Ystad los. Ich parkte mein Auto am Hafen auf einem großen Parkplatz und wollte einen Parkschein ziehen gehen. Allerdings konnte man den hier nur mit Karte bezahlen. Ich steckte also meine Karte ein, jedoch akzeptierte der Automat diese nicht. Ich versuchte es noch ein paar mal, aber es funktionierte einfach nicht. Ratlos stand ich also vor dem Automat und fragte einen wartenden Herr, ob er mir helfen könne. Ich dachte mir, dass ich vielleicht etwas falsch machen würde und es da einen Trick gäbe. Aber auch ihm gelang es nicht mit meiner Karte einen Parkschein zu ziehen. So bot er mir an einen mit seiner Karte zu bezahlen, was ich dankend annahm, denn ich wollte mir ungern einen neuen Parkplatz in der Stadt suchen müssen. Als ich ihm dann jedoch die 10 Kronen geben wollte, sagte er, dass es ein Geschenk ist. Ich war etwas verdutzt und bedankte mich recht herzlich bei ihm. Als ich im Nachhinein darüber nachdachte, fiel mir auf das einem sowas in Deutschland eher nicht passieren würde, dass jemand den Parkschein bezahlt.

Nach dem nun geregelten Zwischenfall konnte dann meine Erkundungstour losgehen. Als erstes schaute ich mir die Sankta Maria Kirche aus dem 13. Jahrhundert an, welche an dem Stortorget (Marktplatz) liegt. Dieser ist unter anderem auch in einigen von Wallanders Fällen zu sehen. Weiter ging es für mich durch kleine Straßen mit kleinen süßen Häuschen zum Kloster der Stadt. An diesem liegt ein schöner Rosengarten, in dem man ein schönes kleines Picknick machen kann. Ich schaute mir noch einige andere schöne Sehenswürdigkeiten in Ystad an und holte mir zum Abschluss noch etwas im Wallander Café zum zweiten Frühstück.

Zurück am Auto stellte ich mein Navi neu ein und fuhr weiter, Richtung Vergangenheit zu den "Ales stenar". Wie ein Wikingerschiff liegt die größte Schiffssetzung Skandinaviens über dem steilen Ufer. Sie stammt vermutlich aus der Wikingerzeit, wobei ein genaues Datum nicht geklärt ist. Auch die Funktion dieser Steinformation ist ungeklärt, wobei es zwei Vermutungen zu ihr gibt. Diese kann man schon vorher auf großen Informationstafeln lesen. Schon daran sieht man, dass die "Ales stenar" heute eine große Touristenattraktion sind. So habe auch ich das wahrgenommen. Man bekommt keinen schönen Blick auf die Steine ohne andere Leute davor zu sehen. Dies fand ich sehr schade, da man die Steine so nicht auf sich wirken lassen kann und über die Bedeutung nachdenken kann.

Umso schöner war es sich an das steile Ufer zu setzten und einfach den Blick auf das freie Meer zu genießen, welches am Horizont den Himmel berührt. Leider konnte ich dies nicht sehr lange genießen, da ich auf einmal sah wie es sich eine große Spinne in meinem Rucksack gemütlich machte. Ich sprang auf und versuchte sie zu entfernen, was jedoch nicht sehr leicht war, da es sehr stark windete. Als ich es nach ca. 5 min. geschafft hatte ging ich weiter. Der Weg führte mich das steile Ufer runter zum Wasser, wo eine Fischräucherei und das dazugehörige Restaurant liegt. Da ich allerdings vegetarisch Lebe, war dies keine Option für mich dort Mittag zu essen. Aber sonst bestimmt sehr lecker dort.

Da es erst ca. 15 Uhr war, beschloss ich noch etwas weiter zu fahren. Ich kam an einen schönen Strand, Sandhammaren. Dort machte ich einen langen Spaziergang direkt am/im Wasser. Dies war dann nochmal ein schöner Abschluss um den Tag ausklingen zu lassen.

Heute gefahrene Kilometer: 208

Verena
😂voll das passende Foto von den nervigen Touristen und den mystischen Steinen...

Clara
Ja, dachte mir das kommt dann nochmal gut rüber :D