clarasjourney
vakantio.de/clarasjourney

Ankunft auf dem Bauernhof (09.07.2018)

Veröffentlicht: 09.07.2018

Nun beginnt schon der dritte Tag, an dem ich unterwegs bin.

Während dem Frühstück unterhielt ich mich noch nett mit den anderen deutschen Gästen, die ich gestern kennengelernt habe und dann ging es für uns alle in unterschiedliche Richtungen weiter.

Ich packte meine Sachen zusammen und checkte wehmütig aus dem schnuckeligen Haus aus. Ich beschloss mein Auto jedoch noch dort stehen zu lassen und noch etwas Lund zu erkunden. Da ich erst um 13 Uhr an dem Hof ankommen musste, wo ich für die nächsten drei Wochen arbeiten werde, hatte ich noch einiges an Zeit.

Da ich die meisten Sachen, wie den botanischen Garten, den Dom und die Universität schon letztes Jahr bei meinem Besuch in Lund gesehen hatte, wollte ich diesmal andere Attraktionen finden. So schaute ich mir den Stadtpark und die Allerheiligenkirche von Lund an. Die Zeit verflog wie im nu und ich musste schon wieder zurück zu meinem Auto.

Die zwanzig minütige Fahrt zu dem Hof, der etwas außerhalb von Lund gelegen ist, verlief gut und ohne Zwischenfälle.

Dort angekommen stellte ich mich vor und konnte dann auch direkt mein Zimmer für die nächsten drei Wochen beziehen. Kurz darauf folgte eine Besprechung mit dem Ehepaar des Hofes, über die Arbeit die zutun ist und über die Zeiteinteilung, die ich selber vornehmen kann. Dann ging es auch schon mit der Arbeit los... Da es jedoch schon Nachmittags war, musste ich heute nur noch die Pferdeställe ausmisten und die reifen Kirschen pflücken. Nach dem Abendessen habe ich dann meine Freizeit.

Den Bauernhof habe ich vorher über workaway gefunden. Dort sind Höfe aus der ganzen Welt registriert, auf denen man als Volunteer arbeiten kann. Für die Arbeit bekommt man dann Kost und Logis.

Für mich war das eine gute Option Land und Leute besser kennenzulernen und die Sprache zu erlernen. Ich hoffe das ich am Ende der drei Wochen sagen kann, dass dies eine schöne Erfahrung war und ich neue Sprachkenntnisse erworben habe, die ich dann auf der weiteren Reise gut gebrauchen kann.